Sport

1. FC Kaiserslautern präsentiert Neuverpflichtungen und hat weitere Verstärkungen im Blick


Von  | 

Ein erfahrener Bundesliga-Profi und ein albanischer EM-Fahrer sind zwei aktuelle Neuzugänge beim 1. FC Kaiserslautern. Für die Defensive sollen zwei weitere Spieler kommen.

Lange Zeit war es eher ruhig beim 1. FC Kaiserslautern, was das Thema Transfers angeht. Aber jetzt machen die Roten Teufel Nägel mit Köpfen und können am heutigen Freitag gleich zwei Transfers offiziell vermelden. Vom Bundesligisten FSV Mainz 05 kommt der 26-jährige Mittelfeldspieler Christoph Moritz und erhält einen Vertrag über zwei Jahre am Betzenberg. Mit einer Erfahrung von knapp 100 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse ist Moritz nicht nur eine erhoffte Verstärkung für das Mittelfeld des 1. FC Kaiserslautern, sondern wird aller Voraussicht nach auch den abgewanderten Markus Karl im Zentrum ersetzen. Auf der Vereinshomepage der Pfälzer kommentiert FCK-Sportdirektor Uwe Stöver den Transfer wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Christoph Moritz künftig einen weiteren wichtigen und erfahrenen Spieler im zentralen Mittelfeld haben. Er bringt viel Qualität in unser Team“. Vor seinem Engagement stand er beim FC Schalke 04 unter Vertrag, wo er von Felix Magath ins Profiteam beordert wurde.

EM-Fahrer verstärkt den 1. FC Kaiserslautern

Als zweiten Neuen kann der 1. FC Kaiserslautern an diesem Freitag mit Naser Aliji einen albanischen EM-Fahrer präsentieren. Der 22 Jahre alte Linksverteidiger kommt vom FC Basel und ist als Ersatz für Chris Löwe eingeplant, der in diesem Sommer zu Huddersfield Town nach England gewechselt ist. Obwohl Aliji bei der diesjährigen Europameisterschaft ohne Einsatz für sein Land blieb, debütierte er 2015 in der Nationalmannschaft, nachdem er von der U15 bis zur U21 noch Länderspiele für die Schweiz bestritt.

Heinloth und Niedermeier zum 1. FC Kaiserslautern?

Schon bald könnte der 1. FC Kaiserslautern weitere Verstärkungen für die Defensivabteilung vermelden. So weilt derzeit der Rechtsverteidiger Michael Heinloth zum Probetraining am Betzenberg. Der 24-Jährige ist gelernter Rechtsverteidiger und stand zuletzt in Diensten des SC Paderborn, mit dem er aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist. Nachdem Jean Zimmer sich dem VfB Stuttgart angeschlossen hat, könnte Heinloth diesen Abgang kompensieren. Laut Informationen von Sport1 ist zudem der Ex-Stuttgarter Georg Niedermeier ein Thema beim 1. FC Kaiserslautern. Nachdem der Transfer von Freiburgs Immanuel Höhn gescheitert war und sich dieser stattdessen dem SV Darmstadt 98 angeschlossen hatte, könnte Niedermeier die Innenverteidigung der Pfälzer verstärken.