Newsbuzzters

Rocker mit Herz: Hells Angels engagieren sich für Kinder in Thailand

Die Hells Angels sorgen mit ihrem sozialen Engagement in Thailand für Schlagzeilen und helfen durch ihre Spenden den ärmsten in der Gesellschaft.

Bei dem Worten Rocker und Hells Angels werden die meisten Bürger hierzulande vor Schreck zusammenzucken und sofort an Kriminalität, Prostitution oder Drogenhandel denken. Nachdem es in Leipzig vor einigen Tagen zu einer tödlichen Auseinandersetzung kam, hat die Stadt nun kurzerhand alle Motorradklubs aus der Stadt verbannt. Dass Rocker im Allgemeinen und die Hells Angels im Speziellen nicht zwangsläufig den von der Gesellschaft auferlegten Klischees entsprechen müssen, verdeutlich dabei nicht zuletzt ein Beispiel aus Thailand.

Hells Angels helfen Kindern

Rund 19 Jahre ist es her, dass Sunanta Kaewmuangpech in Pattaya ein neues Zuhause gefunden hat. Aufgrund des zunehmenden sozialen Ungleichgewichtes in der Stadt, sowie der steigenden Anzahl an verwahrlosten Kindern, entschloss sich Sunanta im Jahr 2013 etwas zu unternehmen.

Ohne finanzielle Unterstützung oder Sponsoren entschloss sie sich zu handeln und bot vier Kindern Obdach in ihren eigenen vier Wänden. Die Nachfrage überstieg den verfügbaren Platz in Windeseile, so dass sie sich nach einem größeren Gebäude umsehen musste. Mit der Hilfe von großzügigen Spendern gelang es ihr, ein Haus anzumieten, in dem heutzutage zwischen 20 bis 27 Kinder Zuflucht finden. Neben einem Schlafplatz bekommen die Kinder hier Essen, Kleidung und eine schulische Grundausbildung. Sämtliche Kosten werden dabei durch Spenden von Restaurants, Geschäftsleuten und sogar den ortsansässigen Hells Angels gedeckt.

„Durch die Spenden haben wir bereits genug Geld, um die laufenden Kosten für das gesamte Jahr zu decken.“, so Sunanta gegenüber csmonitor.com.

Hells Angels engagieren sich für Kinder

Dabei helfen die Hells Angels Nomads im thailändischen Pattaya nicht nur Sunata, sondern sorgen mit ihren Wohltätigkeitsaktionen immer wieder für positive Schlagzeilen. Insbesondere die alljährliche Thaiboxgala hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil in den Wohltätigkeitsaktivitäten der Rocker etabliert. Bereits zum vierten Mal fand am 10. Februar dieses Jahres in der Pattaya Boxing World die vom Motorradklub organisierte Pattaya Charity Fight Night statt. Bisher waren alle Veranstaltungen dieser Art mit über 1.000 Besuchern restlos ausverkauft. In diesem Jahr haben die Hells Angels mit den Einnahmen von über 30.000 Euro neben Sunata auch die Hand to Hand Foundation, sowie das Camillian Social Center Rayong unterstützt. Durch das gespendete Geld war es den drei Organisationen möglich, die Vielzahl an Kindern einen Monat mit Nahrung zu versorgen. Die christliche Hand to Hand Foundation bedankte sich im Anschluss öffentlich für die Unterstützung der Rocker und bezeichnete diese als wahre Schutzengel.