Panorama

Polizei organisiert Weihnachtsüberraschung für Ladendiebin


Von  | 

Nach ihrem Ladendiebstahl bekam die mittellose und alleinerziehende Mutter Rebecca Freemont statt einer Vorladung eine Weihnachtsüberraschung von der Polizei.

Ende November wurde der Polizist Jared Goulding zu einem Ladendiebstahl gerufen. Die alleinerziehende Mutter Rebecca Freemont wurde erwischt, als sie grade Lebensmittel für sich und ihre Kinder einstecken wollte. „Dieser Diebstahl war total anders als andere. Es waren keine Lautsprecher oder andere luxuriöse Dinge. Es waren normale Lebensmittel für die Familie, die sich die Mutter einfach nicht leisten konnte.“, erzählte der Polizist Jared Goulding „ABC News“.

Es hing nichts an den Wänden außer ein selbstgemaltes Bild von einem Weihnachtbaum.

Der Polizist Jared Goulding war von der Notlage der Familie so beunruhigt, dass er der Familie mit einigen Kollegen einen Besuch abstatteten. „In der Wohnung war kein Radio, kein Fernseher oder andere Technik. Es hing nichts an den Wänden außer ein selbstgemaltes Bild von einem Weihnachtbaum.“, fügte Goulding hinzu. Die Polizeistation entschied kurzerhand der Familie zu helfen. Mit Hilfe einer vorweihnachtlichen Spendenaktion, bei der sie Geld und Möbel sammelten, kauften die Polizisten Weihnachtsgeschenke für die Kinder, Dekoration, einen richtigen Weihnachtbaum und das Wichtigste: Genug Lebensmittel für die ganze Familie.

Die Aktion in Utah ist aber kein Einzelfall. In verschiedenen Städten in der USA sammelten Polizeistationen bereits für mittellose Familien. Im letzten Juli kaufte Polizist Mark Engravalle beispielsweise Windeln, Wischtücher und Kinderschuhe für eine Mutter, die die Dinge kurz vorher in einem Supermarkt stehlen wollte.