Mario Götze ist zweifelsohne einer der begabtesten deutschen Fußballer. In erster Linie sorgt der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München mit seiner filigranen Technik auf dem Spielfeld für Aufsehen. Sein soziales Engagement findet dahingegen nur sehr wenig Beachtung.
Mario Götze engagiert sich für Afrika
Mario Götze probiert trotz seiner 23 Jahre auf und neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Seit mehreren Jahren schon arbeitet der deutsche Nationalspieler mit der Wohltätigkeitsorganisation Plan International Deutschland zusammen. Die Organisation setzt sich für die Rechte und Entwicklungschancen von Kindern auf der Welt ein. Neben nachhaltigen Entwicklungsprogrammen und einem Patenschaftskonzept hilft Plan International Deutschland auch in Krisenfällen.
Mario Götze hat sich so beispielsweise schon für die Opfer einer Naturschutzkatastrophe im Jahr 2013 auf den Philippinen eingesetzt, ein Fußballprojekt für Mädchen aus den brasilianischen Slums initiiert oder sich für die Bekämpfung von Malaria in Sierra Leona engagiert. In dem neusten Projekt unterstützen Plan International Deutschland und Mario Götze ein HIV Projekt in Uganda. Nachdem der Fußballprofi seine Fans in der Vorweihnachtszeit zu Spenden aufgerufen hatte, entschloss Götze sich nun, deren Spendengelder nicht nur zu verdoppeln, sondern zusätzliche 50.000 Euro für HIV-Tests und die Ausbildung ambulanter Pflegekräfte in Uganda beizusteuern.
Mario Götze ist nicht nur für den FC Bayern München sehr aktiv
Neben den Aktivitäten bei Plan International Deutschland engagiert sich der Fußballprofi vom FC Bayern München zudem für die beiden Wohltätigkeitsorganisationen WEITBLICK und Nestwärme. Während es sich bei WEITBLICK um eine Studenteninitiative handelt, die Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit bieten möchte, sich neben dem Studium gesellschaftlich zu engagieren, setzt sich Nestwärme in erster Linie für die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Familien und Einzelpersonen in besonderen Lebensumständen ein.
Wir finden das sich auch andere Fußballprofis von Mario Götze eine Scheibe abschneiden und sich noch stärker sozial engagieren sollten.