Panorama

Hells Angels: Rocker spenden Essen für Obdachlose


Von  | 

Hells Angels spenden trotz Kritik Essen an eine Einrichtung für Obdachlose. Die Wohltätigkeitsorganisation freut sich und nimmt die Rocker in Schutz.

Die Hells Angels stehen derzeit verstärkt im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Oftmals sind es negative Schlagzeilen, durch welche die öffentliche Wahrnehmung der Rocker geprägt wird.  Dabei gibt es nicht wenige Fälle, in denen diese sich für die Schwächsten in der Gesellschaft einsetzen. Mit ihrer Spendenaktion für eine Obdachloseneinrichtung im schwedischen Hässleholm haben diese nun für ein geteiltes Echo gesorgt.

Hells Angels und Wishbone MC spenden

In der letzten Woche haben die Hells Angels und das Wishbone MC gemeinsam Essen an eine Einrichtung für Obdachlose gespendet. Insgesamt 50 Portionen hatten die Rocker der Organisation nach einer Party übergeben. Während sich die Chefin der Organisation sehr dankbar für die großzügige Spende zeigte, meldeten sich es auf der Homepage des Vereines auch Kritiker zu Wort. Ihrer Meinung nach sind die Hells Angels lediglich eine Gruppe von kriminellen, weshalb es unverantwortlich sei, von diesen Spenden anzunehmen. Schließlich könnte laut den Kritikern der gute Ruf der Wohltätigkeitsorganisation dadurch in Verruf geraten.

„Jeder Spender ist bei uns willkommen. Wir werten die Leute die bei uns Spenden hinterlassen genauso wenig, wie solche die bei uns nach Hilfe suchen.“, so Ingela Hanson in der Zeitung Norra Skane. „Die Bedenken der Kritiker wurden selbstverständlich zur Kenntnis genommen. Allerdings hat sich die Organisation in diesem Fall dafür entschieden Essen anzunehmen, dass ansonsten im Müll gelandet wäre und dieses an die Menschen in Not zu verteilen.“ Sorgen machen braucht Hanson sich ohnehin nicht. Schließlich zeigt sich die überwiegende Mehrheit der Menschen dankbar für die Spende der Rocker. Auf der Facebook Seite dankte Hanson den Hells Angels und dem Wishbone MC dann auch nochmals ausdrücklich für die Spende. Die Rund 50 Portionen Essen wurden umgehend eingefroren und sollen in den nächsten Wochen an die hilfsbedürftigen Menschen ausgeteilt werden.

Rocker Spenden