Helge Schneider verteidigt einen Obdachlosen und bezahlt seine Zivilcourage mit einem angebrochenen Kiefer.
Der vor kurzem 60 Jahre alt gewordene Schauspieler und Musiker Helge Schneider hat im Alltag Zivilcourage bewiesen. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom Samstag schilderte Schneider die Geschehnisse aus München. Dabei wurde jedoch nicht bekannt, wann sich der Zwischenfall genau ereignete.
Laut Angaben des Schauspielers wurde er Zeuge einer Attacke von zwei Männern auf einen obdachlosen Perser. Um schlimmeres zu verhindern sei Schneider dann schlichtend dazwischen gegangen und hat die Angreifer so dazu bewegt, von ihrem Opfer abzulassen.
Helge Schneider erleidet einen Kieferbruch
Allerdings blieb Schneiders Mut nicht ohne Folgen. Zwar konnte das Opfer dank Helge Schneider nahezu unbeschadet fliehen. Stattdessen hat der Schauspieler jedoch einige Schläge einstecken müssen und sich als Folge dessen den Kiefer angebrochen. Laut eigenen Angaben macht ihn das Verhalten der Angreifer fassungslos, so dass er sich im Affekt zum Handeln gezwungen sah.
Trotz der Verletzungen würde Helge Schneider immer wieder so handeln. Gegenüber der Süddeutschen appellierte er an die Zivilcourage der Bevölkerung: „Wenn einem etwas direkt im Alltag begegnet, muss man schon ran.“