Der Hamburger Dirk-Oliver Lange wollte nur mal schnell Kaffee kaufen. An der Supermarktkasse vor ihm stand eine alte Dame, die 2,14 Euro bezahlen musste. Sie hatte ein Brötchen, Aufschnitt, Milch und eine Tafel Schokolade auf dem Kassenband liegen. Sie fasste in ihre Manteltasche und stellte fest, dass ihr 51 Cent fehlen: „Ich habe nicht mehr“, sagt sie. Die Kassiererin machte ihr deutlich, dass sie dann halt etwas zurücklassen müsse. Schweren Herzens zeigte die Dame auf die Tafel Schokolade. Dirk-Oliver Lange schreibt dazu: „Diese Situation brach mir das Herz und ich gab der Verkäuferin zu verstehen, dass ich den Betrag übernehmen würde. Ich gab ihr einen Fünfzig-Euro-Schein mit dem Hinweis, das Wechselgeld bitte der älteren Dame zu geben.“ Er dankt der Kassiererin in seinem Facebook-Post, dass sie seine Geste richtig interpretiert hat. Sie habe der Frau das Restgeld gegeben, zusammen mit dem Kleingeld und gesagt: „Vielen Dank, es ist alles in Ordnung so.“
Heute im SupermarktIch wollte nur schnell Kaffee kaufen, da ich es leider versäumt hatte, mir rechtzeitig eine Reserve…
Posted by Dirk-Oliver Lange – Speaker & Autor on Freitag, 4. September 2015
Viele Facebook-User sind berührt. „Es sollte mehr Menschen wie Sie geben. Das berührt mich sehr“, meint eine Userin. Ein anderer schreibt: „Normalerweise finde ich, sollte man solche Geschichten leise für sich halten, bin dennoch froh, dass du es hier schreibst!“ Dirk Oliver Lange antwortet auf die vielen positiven Kommentare auf seiner Facebook-Seite: „Ich bin überwältigt, sprachlos und dankbar zugleich. So viele MENSCHEN, die meinen Post gelesen haben. Tausend Dank fürs Teilen und für die vielen herzlichen Kommentare, sowie persönlichen Nachrichten. Ich freue mich, wenn ich durch dieses Erlebnis einen Impuls geben konnte ich einer Zeit, in der viel zu viele schlechte und traurige Nachrichten unser Leben begleiten. DANKE und alles Gute für jeden Einzelnen von EUCH! Kurzes Update, da ich gerade die Kommentare lese. Schade für die pessimistischen Kommentare die nicht erkennen können, was wahr oder fake ist. Kleiner Tipp: Macht es doch auch mal, wenn sich so ein Moment ergibt und danach können wir gerne weitersprechen. Ich bin zum Glück in der Position, so etwas nicht erfinden zu müssen. Ich habe es erlebt, habe es geteilt und bin froh und dankbar, dass die meisten MENSCHEN hier das Herz am rechten Fleck haben. Danke EUCH!“
Aber es gibt auch Menschen die dem Mental-Coach Selbstinszenierung vorwerfen. Dirk-Oliver Lange berichtet, dass er Drohungen erhalten habe. Beleidigungen unter seinen Post habe er aber gelöscht.