Panorama

Autoren spenden Einnahmen für syrische Flüchtlinge


Von  | 

Eine Reihe von englischen Bestseller Autoren spendet sämtliche Einnahmen aus dem Bücherverkauf für die Flüchtlinge aus Syrien.

Am Donnerstag dem 01. Oktober 2015 hat der englische Buchhändler Waterstones bekanntgegeben, dass die kompletten Verkaufserlöse ausgewählter Buchtitel für syrische Flüchtlinge gespendet werden. An der Kampagne „Kaufe Bücher für Syrien“ beteiligen sich mehr als ein Dutzend englische Bestseller Autoren. Die Initiatoren hoffen durch das Projekt mindestens 1.5 Millionen Euro einzunehmen.

Die Aktion erstreckt sich auf die komplette Wertschöpfungskette von Waterstones. Der Geschäftsführer James Daunt sagte gegenüber dem britischen Guardian, dass auch die Zwischenhändler keine Kosten erheben werden und somit sämtliche Akteure von der Distribution, über die Lagerung bis hin zu den Filialen sich an der Aktion beteiligen würden.

1.5 Millionen Euro für syrische Flüchtlinge

Waterstones geht davon aus, dass zur Erreichung der 1.5 Millionen Euro mindestens 125.000 Bücher verkauft werden müssen. Die Bücher der teilnehmenden Autoren werden in den nächsten Wochen mit einem grünen „Kaufe Bücher für Syrien“ Sticker ausgestattet, so dass Kunden sofort wissen, mit welchen Titeln sie die syrischen Flüchtlinge Unterstützen können. Die Verkaufserlöse sollen syrischen Familien in Syrien, im Libanon und in Jordanien mit sauberem Wasser, Essen und Medizin versorgen. 

Die teilnehmende Autorin Caitlin Moran sagte in einer Pressemitteilung „ Ich bin stolz darauf meinen Beitrag in dieser Krise leisten zu können. Genauso wie Millionen Menschen auf der Welt sage ich. Wir sehen Euch, wir hören Euch und wir lassen euch nicht alleine leiden. Ich verspreche das Hilfe kommen wird.“