Du möchtest deine Wohnung etwas aufhübschen oder eine neue einrichten? Dann mach mit und bringe durch ein kreatives Beleuchtungskonzept Freude und Glück in deine Räume. Je nach Lichtfarbe, Kontrast oder Helligkeit sorgen unsere neuen Interior-Lieblinge für eine unterschiedliche Atmosphäre. Während indirekte Leuchten beispielsweise für weiches Wohlfühllicht sorgen, sollte die Beleuchtung am Arbeitsplatz möglichst hell und funktional sein. Daher gilt: Wer das Beste aus seiner Wohnung herauszuholen möchte, sollte auch der richtigen Beleuchtung die nötige Aufmerksamkeit schenken. Das System ist ganz einfach: Nach der Wahl zwischen zahllosen Leuchtmittel von Halogen bis LED – sie unterscheiden sich in der Lichtfarbe, der Helligkeit und der Energieeffizienz – kann aus einer riesigen Auswahl von Lampenarten nach Form, Funktion und Material die ideale Beleuchtung ausgewählt werden.
So zieht das Licht bei uns ein
Der Trick für schönes Licht ist ein Mix aus Hintergrundbeleuchtung, Akzentlicht und Arbeits-Beleuchtung. Das sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kontrastarmer und kontrastreicher Beleuchtung. Denn Hängelampen oder Deckenstrahler sorgen für eine andere Atmosphäre als beispielsweise Stehlampen. Ein heller und gleichmäßig beleuchteter Raum ohne Schatten wirkt unbehaglich, schafft Euch daher Lichtinseln mit einer Stehlampe oder Leselampe. Setzt eure Räume schön und gekonnt in Szene, indem ihr Lichtakzente setzt – es hebt und inszeniert liebevolle Details und bringt Farbe zum Strahlen. Punktuelle und kontrastreiche Lichttypen erleuchten uns in den Arbeitszonen – wie Küche oder Schreibtisch! Für die Beleuchtung kompletter Räume empfehlen sich dahingegen Deckenleuchten.
So findet ihr die passende Stehleuchte
Die beste Strategie für das Wohnzimmer – Bibliothek, Kino, Homeoffice oder Familienkonferenzraum in einem – ist ihm eine industrielle Note zu geben. Alles, was ihr tun müsst, ist die perfekte industrielle Stehlampe zu finden und zu shoppen. Diese moderne und klassische Lampe verwandelt jeden Raum auch ohne Holzfußboden in einen riesigen, modernen und einladenden Raum. Ideal für große Lofts und Ateliers, aber eine Industrie-Stil Stehlampe wird in jede Wohnung passen und kann neben einem Sofa oder sogar einem Sideboard platziert werden. Unabhängig vom Typ stehen Stehlampen für die unkomplizierteste Beleuchtungslösung, da sie sich lassen beliebig und flexibel einsetzten lassen. Kosten für den Handwerker adé! Überdenkt in Ruhe Eure Prioritäten der Lampen-Designs: Ein dekorativer Kronleuchter zieht die Blicke ebenso auf sich, wie ein stilvoller Designklassiker als Leselampe. Also bringt frischen Wind in Eure vier Wände und lasst euch von den vielen, tollen neuen Lampen inspirieren.
Die richtige Beleuchtung für jeden Raum
In den eigenen vier Wänden wollen wir uns natürlich so richtig wohlfühlen. Und dazu müssen wir hin und wieder neue Akzente in unserem Heim setzen. Eine Möglichkeit, um ein frisches Ambiente zu erzeugen, sind LED-Lampen. Diese beeindrucken vor allem durch ihre lange Lebensdauer und ihren niedrigen Energieverbrauch. Allerdings lässt sich auch das Licht der besten LED-Lampen noch immer nicht mit denen von herkömmlichen Glühbirnen vergleichen. Menschen die es besonders gemütlich in ihren eigenen vier Wänden haben wollen, sollten daher lieber auf indirektes Licht oder Hintergrundbeleuchtungen setzen. Zudem sorgen punktuell eingesetzte Hintergrundbeleuchtungen für Abwechslung in der Wohnung und können bestimmte Möbelstücke betonen. Hierzu eignet sich auch die Platzierung verschiedener Strahler oder dekorativer Leuchten. Dies bietet die Möglichkeit mit unterschiedlicher Lichtintensität zu spielen und so dem Raum durch ein abwechslungsreiches Beleuchtungskonzept eine ganz besondere Note zu geben. Im Arbeitszimmer oder in der Küche solltet ihr von solchen Beleuchtungskonzepten allerdings Abstand nehmen. Hier sollte vielmehr auf ein Funktionslicht gesetzt werden, da in diesem Räumen die Konzentration an oberster Stelle steht. Zu schwaches Licht führt nämlich dazu, dass die Augen schneller ermüden, was in diesen Fällen kontraproduktiv wäre.
Für das perfekte Wohnerlebniss ist es folglich essentiell, dass ihr euch vorab darüber Gedanken macht, wofür ihr den jeweiligen Raum nutzt und welche Atmosphäre ihr mit diesem vermitteln wollt. Einzig in der Küche, sowie im Arbeitszimmer sollte in erster Linie die Funktionalität im Vordergrund stehen.