Lifestyle

Alternative zum iPhone und Galaxy? Asus ZenFone 3 und Asus ZenFone Max im Vergleich


Von  | 

Asus präsentiert mit dem ZenFon preiswerte und qualitativ hochwertige Alternativen zum iPhone von Apple oder dem Samsung Galaxy.

Neues Smartphone gefällig? Wer eine Alternative fernab vom iPhone und Samsung Galaxy sucht, ist hier an der richtigen Adresse, denn auch Asus hat sich in den letzten Monaten einen Rang an der Smartphone-Spitze gesichert – für diejenigen, die es (halbwegs) preiswert mögen, aber dennoch keine Einbuße bei der Qualität erleben wollen.

Asus ZenFone 3 besser als das Samsung Galaxy?

Das Asus ZenFone 3 wird schon lange heiß erwartet und nachdem der Releasetermin mehrmals verschoben wurde, ist es bald endlich soweit. Gleich zwei ZenFones werden im Mai präsentiert. In der Ausstattung werden diese sich stark unterscheiden. Die ZenFones wirken edel und hochwertig verarbeitet. Es wird sowohl eine normale als auch eine Deluxe-Version geben. Die Deluxe-Version bietet ein vollständiges Metallgehäuse ohne jegliche Plastikstreifen. Das normale ZenFone 3 bekommt neben einem Metallrahmen jedoch eine Rückseite aus Glas. Dabei handelt es sich um 2,5-Glass, welches an den Seiten abgerundet ist. Nutzer können sich außerdem über eine 13 MP-Kamera, vier GB Arbeitsspeicher sowohl einen Intel Atom Z3580 Prozessor  freuen. Der Preis beträgt bisher 550 Euro. Inzwischen kann auch vorbestellt werden, ehe man es im Mai ausführlicher testen kann. Ob das Asus ZenFone3 tatsächlich dem Samsung Galaxy oder dem iPhone von Apple den Rang ablaufen kann, darf jedoch stark angezweifelt werden. Eine Alternative zu den beiden beliebtesten Handymodellen ist es jedoch in jedem Fall.

Asus ZenFone Max als Alternative zum iPhone?

Optisch gleich klar erkennbar: Das Asus ZenFone Max ist klar als ein Ableger der ZenFone-Reihe: Unter dem 5,5 Zoll großen HD-Bildschirm (1.280 x 720 Bildpunkte) befindet sich der typische Zierstreifen der ZenFones, dessen spezielles Kreis-Design wie immer ein hochwertiger Design-Hingucker ist. Das Display ist mit einem IPS-Panel ausgestattet und bietet eine optimale Bildwiedergabe – könnte dennoch höher in der Auflösung sein. Vorder- und Rückseite werden von einem Metallrahmen umgeben, bei dem auch alle nötigen Anschlüsse zu finden sind. Der Hersteller hat das ZenFone Max auf lange Akkulaufzeiten optimiert. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 410, dessen vier Rechenkerne mit maximal 1,2 Gigahertz takten. Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher runden das Vergnügen ab. Für Fotos und andere Dateien stehen 16 GB interner Speicher zur Verfügung – mit einer microSD-Karte kann dieser um 64 GB erweitert werden. Ab 250 Euro kann das Smartphone erworben werden. Das Asus ZenFone Max ist also eher eine preiswerte Ausweichmöglichkeiten für Menschen, die ein qualitativ hochwertiges Smartphone zu einem annehmbaren Preis suchen. Eine gleichwertige Alternative zum iPhone oder dem Samsung Galaxy stellt es jedoch nicht dar.