Der wahrscheinlich größte Android-Konkurrent zum 2016er Top-Smartphone Samsung Galaxy S7 Am 21. Februar ist es soweit: Das Galaxy S7 wird erstmals offiziell in der Öffentlichkeit präsentiert. Samsung will die „Galaxy Unpacked 2016“ getaufte Pressekonferenz auf YouTube übertragen und hat die Einladungen bereits verschickt. Ob das neue HTC One M10 da mithalten kann? Mit dem Releasetermin zumindest schon mal nicht – Der Hersteller lädt zu einem gesonderten Event zur Vorstellung im März.
Design – Samsung Galaxy S7 ohne große Änderungen
Die Rückseite der HTC-Vorgänger bogen sich jeweils noch leicht um die seitlichen Ränder in Richtung Vorderseite – Das HTC One M10 soll vorne und hinten eher flach ausfallen. Das Unibody Metall-Gehäuse könnte wegfallen, da diese Funktion bei Geräten mit einer kompletten Metallummantlung nicht so gut funktioniert.
Laut dem bekannten Leaker Evan Blass wird beim Samsung Galaxy S7 es keine schwerwiegenden Änderungen gegenüber dem Galaxy S6 geben, höchstens eine etwas rundere Form. Das Metall des Gehäuses wirkt auf den Fotos ein wenig dunkler als gewöhnlich. Blass hatte zuletzt auf seinem Twitteraccount allen Anschein nach Pressefotos vom neuesten Galaxy S7 veröffentlicht.
Leistung – HTC One M10 bekommt ein Spandragon 820 verpasst
Ein AMOLED-Display mit einer Diagonale 5,1 Zoll und mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel in QHD soll das neue Smartphone von HTC auszeichnen. Während das HTC One M10 wahrscheinlich mit Snapdragon 820 verbaut sein wird, kommt das Samsung Galaxy S7 ohne diesen neuartigen Prozessor auf den Markt. Zumindest in Europa.
Das HTC One M10 soll über eine Funktion zum kabellosen Aufladen verfügen. Beim verbauten Akku wird auf einen Energieträger mit 3000 mAh spekuliert. Es bleibt allerdings fraglich, ob das ein Vorteil ist.
Im Galaxy S7 wird sich laut Gerüchteküche ein neuer Britecell-Bildsensor befinden. Auf dem Sensor gibt es demnach Pixel mit nur noch 1 Mikrometer Größe (statt 1,2 Mikrometer, wie auf dem Isocell-Sensor des S6). Eine Verkleinerung der Pixelgröße könnte zu höherem Rauschen führen, das will Samsung jedoch durch den Einsatz von Spezialpixel für Weißinformationen verhindern.
Das Samsung Galaxy S7 und HTC One M10 spielen in der selben Preisliga
Das HTC One M10 soll dieses Mal konkurrenzfähiger als seine Vorgänger werden und es wird spekuliert, ob der Preis deutlich unter die 749 Euro seiner Vorgänger fällt. Das Samsung Galaxy S7 wird preislich nach neuesten Angaben auf ungefähr 700 Euro geschätzt. Somit spielen beide Smartphones in der teuren Liga.