Amazon wird noch in dieser Woche die brandneue Kindle Oasis-Reihe vorstellen. Kindle hat sich laut diversen Berichten für eine komplette Typveränderung des E-Book-Readers entschieden: Eine ungewöhnliche Keilform ist auf Vorab-Fotos zu erkennen. Laut mobiflip sind auf der chinesischen Amazon-Seite schon Produktfotos sowie sämtliche Informationen lesbar gewesen, nun jedoch wieder gelöscht worden. Dass allerdings nichts im Internet so schnell verschwindet, zeigen aufmerksame Reddit-Nutzer: Sie sicherten vorab einige Screenshots und verbreiteten diese. Sichert sich Amazon mit diesem neuen Produkt endgültig den Reader-Thron?
Mit 131 Gramm bisher der leichteste Kindle – aber nicht wasserdicht. Die Chance für den Tolino?
Laut US-Seiten ist dieser Kindle der „beste, der je gebaut wurde“ – allein wegen der Amazon-Philosophie, dass der Reader einem Blatt Papier möglichst nahe kommen soll. Neue Kompromisse sollen die User begeistern. Vermutungen nach zu urteilen, wird der Preis vorerst bei 290 Dollar liegen. Dennoch soll der Kindle Oasis nicht wasserfest sein – und das könnte die große Chance für den Tolino Vision 3 HD sein. Es wird sich zeigen, wie wichtig den Kunden die „wasserdicht“-Funktion ist. Außerdem könnte der Nachteil des „Premium“-Readers von Amazon der Preis sein – deutlich höher als bisher könnte er mit den Neuerungen die Stammkäufer abschrecken. Oder eben erst richtig begeistern…
Plant Tolino bereits ein Konkurrenzprodukt?
Der Rand um den 6 Zoll großen Touchscreen fällt beim Kindle Oasis asymmetrisch aus und besitzt auf einer Seite zwei integrierte Buttons zum Umblättern der elektronischen Bücher. Als Zubehör wird unter anderem ein magnetisch gehaltenes Akku-Case angeboten, welches die Laufzeit deutlich verlängert und für eine flache Rückseite sorgt. Die Hülle soll an ein Moleskine-Buch erinnern. Der Tolino Vision 3D bietet hingegen die bekannte und beliebte tap2flip-Option: Zum Umblättern kann man einfach mit einem Finger auf die Rückseite des Geräts klopfen. Zurückblättern kann man so zwar nicht, dennoch ist die Funktion als Alternative zum Blättern über das Touch-Display sehr nützlich für Lesefreunde, die das Gerät immer nur in einer Hand halten wollen. Beide Geräte können sich nicht problemlos miteinander vergleichen lassen, da der Kindle Oasis in einer anderen