Lifestyle

LG kündigt X-Reihe an!


Von  | 

Gleich drei neue Smartphones von LG kommen auf den Martk: Neben dem G5 erscheinen zwei Smartphones für die Mittelklasse: Das LG X cam und das LG X screen – und damit fällt der Startschuss für die neue X-Serie.

Will LG mit der neuen X-Reihe dem neuen Windows 10-Phone, dem Lumia 650, Konkurrenz machen? In wenigen Tagen werden die Neulinge in Barcelona auf dem MWC 2016 der Öffentlichkeit präsentiert.

Auch wenn viele Details noch nicht bekannt sind, steht bisher fest, dass das Smartphone 5,2 Zoll hat und und dem Nutzer gleich stolze drei(!) integrierte Kameras bietet. Das bedeutet, dass das LG X cam an der Rückseite über eine Dual-Kamera mit 13 und 5 MP verfügt. Für Selfies ist vorne eine Kamera mit 8 MP angebracht. Als Prozessor läuft ein 8-Kern-Prozessor, der allerdings noch keine weiteren technischen Details verrät. Das Smartphone verfügt über 2 GB RAM und 16 ROM. Das Betriebssystem beläuft sich auf Android 6.0 Marshmallow. Abzuwarten bleibt, wie sehr die Kameras zusammen spielen und ob sie eventuell die Bildinformationen koppeln können, wie z.B. für Panorama-Aufnahmen. Das wäre ein interessantes Spielzeug für den ein oder anderen Fotografen und könnte einige neue Möglichkeiten eröffnen. Ein derartiges Kamerasystem gibt es bereits beim Huawei Honor 6 Plus oder HTC One M8.

LG X mit gebogenem Display?

Das LG X screen besitzt ein HD-Display mit 4,9 Zoll und verfügt über ein Always-on-Display (520 x 80 Pixel) als zusätzliche Anzeige und Benachrichtigungszentrale für Statusinfos wie Akku-Anzeige, Uhrzeit und eingehende Nachrichten. Ebenfalls an Bord, genau wie beim X cam: Android 6.0 Marshmallow. Die Speicherausstattung ist ebenfalls identisch mit dem X cam: 2 GB RAM und 16 GB Systemspeicher. Es wird noch gemunkelt, ob das Display bei beiden Smartphones gebogen sein wird. Preis sowie Erscheinungsdatum nannte LG bisher noch nicht. Wieviele User die zusätzlichen Kameras bzw. das zusätzliche Display haben möchten, bleibt abzuwarten.