Das soziale Netzwerk Instagram erreicht inzwischen monatlich 400 Millionen Nutzer und überholt damit erstmals Twitter.
Instagram, das auf Fotos und Videos spezialisierte soziale Netzwerk, hat am Dienstag seine neusten Nutzerzahlen veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen im letzten Monat weltweit erstmals mehr Menschen erreicht als der Kurznachrichtendienst Twitter.
Seit Dezember sind die monatlichen Nutzerzahlen um mehr als 25% angestiegen. Mit einer Gesamtreichweite von 400 Millionen Menschen, erreicht Instagram monatlich demnach rund 80 Millionen mehr Nutzer als Twitter.
Überproportionales Wachstum außerhalb der USA
Das Wachstum ist insbesondere durch europäische und asiatische Märkte getrieben, die inzwischen knapp 75% der Gesamtnutzer darstellen.
Die neusten Entwicklungen markieren einen neuen Meilenstein in der jungen Unternehmensgeschichte von Instagram. Nach der von vielen Experten Übernahme durch Facebook im Jahr 2012, ist es dem Unternehmen inzwischen gelungen, sich als eines der wichtigsten sozialen Netzwerke der Welt zu etablieren. Die Übernahme durch Facebook sorgte im Jahr 2012 aufgrund des Kaufpreises von einer Milliarde US-Dollar weltweit für Aufsehen. Schließlich hatte Instagram zu dem damaligen Zeitpunkt kaum Einnahmen und lediglich 30 Millionen Nutzer.
Unternehmen und Stars entdecken Instagram
Die erzielten Synergieeffekte zwischen den beiden Netzwerken sind seither einer der Wachstumsmotoren für das soziale Netzwerk. Insbesondere für Stars und Sternchen hat Instagram zu dem wichtigsten Kommunikationskanal entwickelt und auch Unternehmen entdecken zunehmend die Möglichkeiten der Plattformen. So war diese beispielsweise eine tragende Säule im diesjährigen Kommunikationskonzept der New York Fashion Week und auch Disney hat diese zur Promotion für den neuen Star Wars Film genutzt.
Die rasant steigenden Umsätze im Rahmen der eingeführten Werbemöglichkeiten, dürften ihren Teil dazu beitragen, dass die Plattform zukünftig noch schneller wachsen wird.