Newsbuzzters

HP Elite x2 1012: Kampfansage an das Windows Surface Pro 4

HP Elite x2 1012 vs. Windows Surface Pro 4.

Nicht mal ein Kilo wiegt der neue Allrounder von HP. Das HP Elite x2 1012 verfügt wie das Windows Surface Pro 4 über einen 12-Zoll-Display, Full-HD-Auflösung und eine einige Sicherheitsfunktionen. Ein Corning Gorilla Glass 4 sorgt mit Aluminiumlegierungen für ein robustes Auftreten und soll vor Kratzern schützen. Zehn Stunden soll der Akku halten. Und das ist bei Weitem nicht alles was der Konkurrent des Windows Surface Pro 4 zu bieten hat.

Job und Freizeit mit dem HP Elite x2 1012 managen

Das HP Elite x2 1012 kommt mit dem Active Pen, der als Alternative zur Tastatur für die Bedienung genutzt werden kann. Dieser basiert auf der WACOM-Technologie, die insbesondere unter Architekten und Gestaltern als Top-Marke gilt. Präzise und bequem kann auf dem Display gezeichnet und geschrieben werden. Mit einer Taste am Stift kann dazu drahtlos eine beliebige App gestartet werden. Verbaut wurde im HP Elite x2 1012 ein Intel-Core-M-vPro Prozessor: Dieser sorgt für geringen Energieverbrauch bei einer sehr guten Leistung. Zu den Sicherheitsfunktionen zählen HP Sure Start mit Dynamic Protection, HP Client Security, TPM, ein optionaler Fingerabdruckscanner oder ein Smart-Card-Lesegerät. Das heißt, dass das Gerät beim Abnehmen der Tastatur automatisch gesperrt wird. Als Funkschnittstellen sind Dualband, Bluetooth 4.2 und ein 3G-Mobilfunkmodul mit dabei, bei Bedarf gibt es auch LTE und WiGig-Technik, etwa für drahtlose Docking-Stationen – super für’s gemütliche Zusammensitzen mit Freunden. Für das Zusammenspiel mit einem optimalen Klang sorgen Bang & Olufsen-Lautsprecher. Wie beim Windows Surface Pro von Microsoft kommt beim HP Elite x2 1012 Windows 10 als Betriebssystem zum Einsatz.

HP Elite x2 1012 vs. Windows Surface Pro 4: 999 Euro und nach oben hin keine Grenzen

Zum Laden, Datenübertragung oder den möglichen Anschluss von 4k-Displays nutzt das Gerät einen USB-C-Port mit Thunderbolt-Unterstützung, der durch einen USB 3.0-Anschluss ergänzt wird. Front-Kamera, Rauschunterdrückungs-Software und Dual-Mikrofon machen aus dem 2-in-1 Gerät ein absolutes Multitalent. Lediglich das U-Standfuß sieht erst einmal leicht wackelig aus. Das HP Elite x2 1012 ist mit HP Active Pen ab 999 Euro verfügbar. Die optionale Tastatur gibt es ab 159 Euro dazu. Mit den verschiedenen Ausstattungen sind – genau wie beim Windows Surface Pro 4 des Konkurrenten Microsoft – preislich nach oben hin keine Grenzen gesetzt.