Lifestyle

Google will Indien flächendeckend mit WLAN ausstatten


Von  | 

Google möchte in den nächsten Jahren 400 Bahnhöfe in Indien mit WLAN ausstatten und so die Internetabdeckung im zweitgrößten Land der Erde erhöhen.

Der CEO von Google, Sundar Pichai, hat am Sonntag Pläne vorgestellt, um die Internetabdeckung in Indien zu erhöhen. Insgesamt sind in Indien schließlich noch immer knapp eine Milliarde Menschen ohne Internetzugang.

Google bringt mehr als 10 Millionen Menschen online

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in den indischen Bahnhöfen. In den nächsten Jahren sollen insgesamt 400 von ihnen mit einem öffentlichen WLAN ausgestattet werden. Zwar wird Google damit nicht allen Indern einen Internetzugang zur Verfügung stellen können, doch zumindest die vielen Pendler können hierdurch in Zukunft auf eine stabile Internetverbindung zurückgreifen.

In einem ersten Schritt sollen im Jahr 2016 100 Bahnhöfe mit dem öffentlichen WLAN ausgestattet werden. In Zusammenarbeit mit Indian Railways und RailTel werden hierdurch bereits mehr als 10 Millionen Inder Zugang zum Internet erhalten.

Indische Digital Initiative soll Internetabdeckung erhöhen

Das Projekt ist Teil der indischen Digital Initiative, in dessen Rahmen der indische Premier Minister Narendra Modi in Zusammenarbeit mit verschiedenen High-Tech Unternehmen nach Lösungswegen sucht, um die Internetabdeckung im Land zu erhöhen. Das Projekt von Google ist dabei einzigartig und wird das Unternehmen zum größten Anbieter von öffentlichen Internetzugängen im Land machen.