Newsbuzzters

Gesunde Haut auch ohne Superfood der Stars

Es gibt eine Reihe an Lebensmitteln die den natürlichen Schutz der Haut vor UV-Strahlen erhöhen.

Oftmals haben wir keine Sonnenkreme zur Hand, wenn sich die Sonne doch einmal spontan entscheidet hinter den Wolken hervorzukommen. Ein kleines Fläschchen von der altbewehrten Sonnenkreme sollte doch jeder mit sich führen, um gesundheitliche Schäden vorzubeugen. Zusätzlich kann jeder mit einer gesunden Ernährung dem eigenen Körper Gutes tun, da viele Inhaltsstoffe Schutz gegen die UV-Strahlen bieten.

Vitamine und Antioxidantien schützen die Haut

Karotten sind nicht nur gut für die Augen, sondern auch für die Haut. Dadurch, dass sie Beta-Karotine enthalten, können sie dem Körper helfen sich vor Sonnenschäden zu schützen. Zudem haben sie einen hohen Anteil an Vitamin E, das bekanntlich hilfreich ist, um Sonnenbrand zu heilen. Aber auch Zitrusfrüchte wie etwa Orangen oder Zitronen stehen hoch im Kurs, wenn es um das Wohl der Haut geht. Vitamin-C ist ein Allrounder, das auch vorbeugend gegen Krebs wirkt- wer hätte das gedacht? Auch Granatäpfel und Erdbeeren gehören zu den Super-Früchten, sie enthalten Antioxidantien, die zum Schutz der gefährlichen UV-Strahlen beitragen.

Ob Gemüse oder Tee- Grün geht immer

Viele Stars, wie etwa Supermodel Miranda Kerr oder Schauspielerin Anne Hathaway schwören auf exotische Smoothies. Doch auch mit einer regionalen Variante lassen sich tolle grüne Gemüse-Smoothies herstellen. Spinat, Salat oder Minze haben nicht nur wenige Kalorien, sondern tun auch unserer Haut gut, sie pflegen und stärken sie von innen. So exotisches Essen muss man eben doch nicht zu sich nehmen, um eine tolle Haut zu haben! Neben leckeren Smoothies hilft auch grüner Tee, da er Gerbsäure enthält, die lindernd und entzündungshemmend auf Sonnenbrand wirkt. Auch die Wassermelone ist ein richtiger Könner in Sachen Sonnenschutz, denn durch den hohen Wassergehalt der Melone wird der Körper von innen gekühlt und die Körperhitze reduziert.