Edward Snowden ist seit Dienstag auf Twitter und bricht nach der Eröffnung seines Accounts sämtliche Rekorde.
Mit den Worten „Könnt ihr mich hören?“ hat Edward Snowden am Dienstag seinen eigenen Account auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eingeweiht. Nach nur einem Tages verzeichnet das Nutzerkontos des ehemaligen Agenten bereits fast eine Million Nutzer und dürfte damit wahrscheinlich eines der am schnellsten wachsenden Profile in der Geschichte von Twitter sein. Er selbst folgt bisher, ironischer Weise, nur dem US-Geheimdienst NSA.
Ehemalige Weggefährten von Snowden haben die Echtheit des Accounts bereits bestätigt und auch das soziale Netzwerk selbst hat den Account des ehemaligen Informanten in Rekordzeit verifiziert. Neben seinem Eingangskommentar äußerte sich Snowden zudem über die Medienberichte, dass auf dem Mars Wasser nachgewiesen wurde, sowie zu dem von ihm initiierten Projekt „Freedom of Press“.
Edward Snowden gelang im Jahr 2013 zu Berühmtheit, nachdem er Informationen zu den Überwachungs- und Spionagemethoden des amerikanischen und britischen Geheimdienstes gab und dadurch die sogenannte NSA-Affäre auslöste. Seitdem befindet sich der sogenannte Whistleblower auf der Flucht, da dieser von den USA wegen Hochverrats gesucht wird. Im Zuge seiner Flucht erhielt er im August 2013 Asyl in Russland, wo er inzwischen über eine dreijährige Aufenthaltsgenehmigung verfügt und im Jahr 2017 die Staatsbürgerschaft beantragen kann.