Newsbuzzters

Duell der Giganten: Samsung Galaxy S7 oder iPhone 7?

Apple iPhone 7 vs. Samsung Galaxy S7.

Das iPhone 7 und das Samsung Galaxy S7 liefern sich ein brandaktuelles Rennen um den Thron in der Smartphone-Branche – doch welches Gerät kann am Ende mehr überzeugen?

Zuerst steht der Release vom Samsung Galaxy S7 auf der Tagesordnung: Pünktlich zum Mobile Work Congress (MWC) wird das Handy vermutlich am 20. oder 21. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie jedes Jahr – typisch für Apple-Produkte – werden sich iPhone-User (oder diejenigen, die es werden wollen) noch bis zum Release im September gedulden müssen. Zeitgleich wird auch das neue Betriebssystem iOS 10 auf den Markt kommen. Also, welches Smartphone hat Potential?

Samsung Galaxy S7 und iPhone 7: Keine großen Sprünge im Design.

Beim iPhone 7 wird vermutet, dass das Alleinstellungsmerkmal – der Home-Button – wegfallen und es ersatzweise eine neue Touch-Funktion geben könnte. Designtechnisch wird es davon abgesehen allerdings kaum Neuerungen geben. Aber ein wichtiger Pluspunkt wird für einige User sicherlich das erstmalig wasserabweisende Gehäuse sein. Auch beim Samsung Galaxy S7 wird optisch das Rad nicht neu erfunden – allerdings wird es kleine Neuerungen geben, zum Beispiel soll das Handy deutlich besser in der Hand liegen als sein Vorgänger. Samsung setzt wahrscheinlich wieder die Glas-Metall-Kombination ein. Während Apple schon seit Jahren für die exzellente Verarbeitung bekannt ist, zieht Samsung inzwischen deutlich nach und kombiniert Leistungsstärke mit einem hochwertigem Design.

Das iPhone 7 und das Samsung Galaxy S7 sind die schnellsten!

Das iPhone 7 und das Samsung Galaxy S7 haben eine Gemeinsamkeit: Sie zählen zu den schnellsten ihrer Generation. Im Bezug auf Leistung nehmen sie sich nicht viel. Je nach Region soll Samsung angeblich jedoch zwei verschiedene Prozessoren verbauen.

Aller Anschein nach soll Apple mit dem iPhone 7 die Auflösung ordentlich aufmischen: Ungefähr 3.840 × 2.160 Pixel soll das neue iDevice erhalten. Wie beim Vorgänger dürfte dies am ehesten auf das iPhone 7 Plus zutreffen, das wohl wieder eine höhere Auflösung als die Standard-Variante spendiert bekommt. Samsung könnte ebenso auf 4k-Displays setzen, wobei die bisherige QHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixel auch schon sehr hoch ist. Zudem soll Samsung mit 3D-Touch das Apple-Feature Force Touch nachreichen, um ebenfalls druckabhängige Funktionen zu ermöglichen. An der Displaygröße sollte sich nur minimal etwas ändern: Das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge werden allen Vermutungen nach eine Bildschirmdiagonale von 5,1 Zoll erhalten. Zusätzlich wird Samsung wahrscheinlich beide Varianten mit 5,5 Zoll auf den Markt bringen.

Das iPhone 7 rüstet seine Kamera auf 21 Megapixel auf.

Um die Kameras wird noch am meisten spekuliert: Obwohl das Galaxy S7 sich von den Megapixeln her von 16 auf 12 reduzieren soll, sagt dies allein nichts über die Qualität aus – so bleibt mehr Platz für Hardware oder das Smartphone wird schlanker in der Bauweise. Apple hingegen wird Gerüchten zufolge mit dem iPhone 7 auf 21 Megapixel aufschließen – womit die Bildqualität in dieser Kategorie ganz klar das neue iPhone gewinnt, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Abschließend bleiben noch Gerüchte über drahtloses Aufladen sowie die Vermutung, dass bei beiden Geräten die Akkus nicht wechselbar und die Speicher nicht erweiterbar sind.

Einen eindeutigen Sieger gibt es daher nicht. Eines ist aber sicher: Dominiert wird der Markt 2016 von beiden Geräten.