Lifestyle
Die App Companion bringt Menschen sicher ans Ziel
Von |
Die App Companion ist ein virtueller Wegbegleiter und informiert die Freunde, Familie oder die Polizei in Notsituationen.
Stell dir vor: Du bist alleine auf dem Weg nach Hause und dich überkommt ein mulmiges Gefühl, da es bereits spät und dunkel ist und du dich einem von dir unbekannten Bezirk befindest. Doch anstatt bei eintretenden Problemen die Polizei oder einen Freund anrufen zu müssen, hast du bereits einen treuen Begleiter bei dir, der dies im Ernstfall übernimmt.
Das ist die Idee hinter einer neuen Anwendung namens Companion, die von fünf Studenten der Universität von Michigan entwickelt wurde und die bereits von zehntausenden von Menschen auf der ganzen Welt genutzt wird.
Companion der virtuelle Begleiter für den Ernstfall
Das Prinzip ist simpel. Bevor der Nutzer sich auf den Nachhauseweg begibt, wählt dieser einige Kontakte aus seinem Telefonbuch aus, welche anschließend eine SMS-Nachricht mit einem Hyperlink erhalten. Durch Klicken auf den Link gelangt der virtuelle Begleiter auf eine interaktive Karte, welche den Weg des Nutzers anzeigt. Sofern dieser sich entschließt von der vorgegebenen Route abzuweichen, anfängt zu laufen oder sich einfach nur die Kopfhörer aus dem Ohr nimmt, erkennt die App diese Veränderungen in der Bewegung und fragt den Benutzer, ob alles OK ist.
Sofern alles in Ordnung ist, hat der Nutzer die Möglichkeit innerhalb von 15 Sekunden einen Knopf zu drücken. Andernfalls verwandelt das Telefon sich in ein persönliches Alarmsystem, das die Freunde benachrichtigt, laute Geräusche von sich gibt, um Verbrecher abzuschrecken oder im Zweifelsfall sogar direkt die Polizei alarmiert. Sobald der Nutzer heil zuhause angekommen ist, sendet die App eine automatische Nachricht an die vorab ausgewählten Begleiter.
Das Beste ist, dass die angewählten Freunde nicht einmal selbst im Besitz der App sein müssen, sondern sich auch über den PC über den aktuellen Status informieren können.
Companion als sinnvolle App für besorgte Eltern
Die App kann kostenlos für IOS und Android Endgeräte heruntergeladen werden. Gegenüber dem Business Insider sagte Lexie Ernst, einer der Gründer, dass die Umsatzerlöse in erster Linie durch Kooperationen mit Universitäten und Schulen erzielt werden sollen, die durch die App die Sicherheit der Schüler und Studenten auf deren Nachhauseweg erhöhen können. Neben Nachtschwärmern ist die App folglich insbesondere für besorgte Eltern interessant. Schließlich werden diese hierdurch stetig über den Standort ihrer Kinder informiert und haben somit im Ernstfall die Möglichkeit sofort zu reagieren.
Letzte Artikel von Jörg Schill (Alle anzeigen)
- Radeberger geht mit der Reifeprüfung in die zweite Runde (Sponsored Video) - 29. Oktober 2017
- Telekom Sport lässt Herzen von Sportfans höherschlagen (Sponsored Video) - 18. September 2017
- Bild sagt Fake-News den Kampf an (Sponsored Video) - 18. September 2017
0 comments