Evan „Evleaks“ Blass hat am Wochenende die Spezifikationen und Bilder vom Note 5 und S6 veröffentlicht.
Samsung wird allen Anschein nach bei ihrem nächsten Presse Event am 13. August zwei Phablets vorstellen: das Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus. Was man erwarten kann, kann man zumindest zum Teil aus den am Wochenende geleakten Bildern und Spezifikationen entnehmen. Bei dem geleakten Bildmaterial handelt es sich um ein geleaktes Pressefoto, veröffentlicht von Evan Blass auch bekannt als Evleaks. Zwar ist es das erste offizielle Bild der beiden Geräte die in wenigen Wochen veröffentlicht werden sollen, allerdings sorgen sie zumindest in Sachen Design nicht für überraschtes Erstaunen. Das Note 5 (links) kommt mit einem S Pen Stylus und das S6 Edge Plus mit den namensgebenden abgerundenen Kanten.
Just in case you missed these elsewhere. pic.twitter.com/zOmKkJqQpU
— Evan Blass (@evleaks) 1. August 2015
Allerdings war das Bild nicht alles was Evleaks zu auf Twitter zu verkünden hatte: nur wenige Stunden später veröffentlichte der wohl bekannteste Tech-Leaker auch die Spezifikationen des Galaxy Note 5. Das Note 5 wartet mit einem 5,66 Zoll QHD Super AMOLED Display mit einer vierfach-HD-Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln auf. Zudem verfügt es über den aus dem S6 bekannten octa-core Exynos 7420 Prozessor mit 4 Prozessorkernen mit 2,1 GHz und vier mit 1,5 GHz. Zudem soll es wie das S6 über eine 16 Megapixel Kamera auf der Rückseite und einer 5 Megapixel Frontkamera verfügen und auf dem Betriebssystem Android 5.1.1 laufen.
Wie auch schon bei dem Galaxy S6 verfügt auch das Galaxy Note 5 leider über keinen MicroSD-Slot, dafür wurde mehr aber mehr RAM spendiert – 4 GB RAM, also 1 GB mehr als das S6. Zusammenfassend kann man sagen, dass im Note 5 größtenteils die Technik vom S6 steckt mit etwas mehr RAM.
Zwar sind diese Informationen noch nicht von Samsung bestätigt, allerdings liegt Evan Blass in der Regel richtig. Spätestens beim Samsung Unpacked Event wird man erfahren, ob Evleak wieder richtig lag oder nicht.