Lifestyle

Apple iPad pro vs. Huawei MediaPad X2 – welches Tablet macht das Rennen?


Von  | 

Das Apple iPad Pro ist das Nonplusultra unter den Tablets. Kann deutlich günstigere Huawei MediaPad X2 mit dem Marktführer mithalten?

Das herrliche Wetter ist momentan nicht nur gut für das Gemüt, sondern auch für das Arbeitsklima: Immer mehr Menschen bevorzugen es, die Arbeitsunterlagen und die Technik mit nach draußen zu nehmen und im Sonnenschein zu arbeiten. Dass es auch da nicht immer der sperrige Laptop sein muss, ist mittlerweile bekannt. Doch muss es unbedingt ein Apple iPad Pro sein oder reicht bereits das deutlich günstigere Huawei MediaPad X2?

Apple iPad Pro: Ungeschlagener Marktführer?

Der Preis des Apple iPad Pro ist wie bei allen Apple-Produkten ziemlich stolz: 1.200 Euro kostet das Profi-Tablet. Doch nicht umsonst ist das iPad Pro in der chip.de-Bestenliste auf Rang 1: Eine tolle Ausstattung, ein exzellentes Display und die super Handhabung sprechen für sich. Mit 9,7 Zoll ist das Tablet deutlich größer als sein Konkurrent. Die Leichtigkeit sowie das schlanke Design erinnern an die MacBook Air-Reihe. Doch nicht in allen Bereichen war die Leistung überzeugend: Die Akkulaufzeit entpuppte sich als enttäuschend. Nach fünf Stunden muss man sich eine Steckdose suchen, um das Apple iPad Pro dann vier Stunden lang aufzuladen. Das Zubehör ist hingegen wieder zu loben: Hochwertig und eine gute Ergänzung zum Touch-Modus.

Huawei MediaPad X2: Besser als das Apple iPad Pro?

Für 400 Euro kann man auf den Kauf-Button drücken und sich das Huawei MediaPad X2 zu sichern. Überdurchschnittlich gut hat es in verschiedenen Testergebnissen abgeschnitten: Ein starkes Mini-Display, eine außergewöhnliche Performance und das sehr gute Display punkten hier. Doch das nicht alles: Das Huawei MediaPad X2 ist handlich und kann somit als mobiler Begleiter fungieren. Die Aluminium-Verarbeitung lässt es hochwertig aussehen und die hauseigene EMUI-Oberfläche tut dabei ihr Übrigens. Außerdem ist das nur 7 Zoll große Display zwar klein, aber mit 1.920 x 1.200 Pixeln gestochen scharf. Für alle Daten stehen 32 GB zur Verfügung – natürlich kann man diesen aber noch mittels SD-Karte erweitern. Das einzige Manko: Das veraltete WLAN-System. Huawei setzt beim MediaPad X2 nicht auf die aktuelle, schnellere WLAN-ac-Technologie.

Fazit und Kaufempfehlung

Wie bei vielen anderen elektronischen Neuanschaffungen sollte man sich vorher fragen, was man mit dem Gerät vorhat – um dann seine Bedürfnisse an die gebotene Leistung anpassen zu können. Das Apple iPad Pro bietet einiges mehr als das Huawei MediaPad X2 – das sollte für diesen Preis auch zu erwarten sein. Allerdings ist letzteres garantiert eine gute Variante für diejenigen, die nach einer günstigeren Alternative suchen.