Newsbuzzters

YouTube-Star Zoella lästerte über Schwule und beschimpfte eine Frau als Schlampe!

YouTube-Star Zoella: Shitstorm für Twitter-Beschimpfungen!

Zoella ist mit 12 Millionen Abonnenten einer der erfolgreichsten internationalen YouTube-Stars. Doch zuletzt geriet die beliebte Beauty- und Fashion-Bloggerin in Teufels Küche. Grund dafür waren ein paar beleidigende Aussagen, für die sie einen heftigen Shitstorm kassierte. Doch als YouTube-Star Zoella sich zu verteidigen versuchte, wurde es nur noch schlimmer!

YouTube-Star Zoella lästert über Schwule und beschimpft eine Frau als Schlampe!

Als Zoella noch deutlich unbekannter war als heute machte sie einen folgenschweren Fehler. Das YouTube-Sternchen postete 2010, 2011 und 2012 ein paar respektlose Beiträge, die sich gegen Schwule richteten und in denen sie Frauen als „Schlampen“ bezeichnete. Obwohl die Twitter-Beiträge mittlerweile gelöscht wurden, machen diese derzeit im Netz die Runde und YouTube-Star Zoella erntete deswegen einen heftigen Shitstorm. 2010 twitterte sie zum Beispiel: „Ich finde es witzig, wenn schwule Männer spucken…das ist so, als würden sie versuchen ein wenig Macho zu sein, aber das funktioniert nicht…“. In einem weiteren gelöschten Tweet lästerte YouTube-Star Zoella: „‘Warum sind diese Klamotten so teuer?‘ Weil sie von einem Designer sind, du Schlampe, das da in deiner Hand ist ein Kleid, das über 2000 Pfund wert ist. Haha“.

YouTube-Star Zoella entschuldigt sich für umstrittene Twitter-Beiträge!

Zudem lästerte Zoella via Twitter: „Haha, sie kann einem wirklich leid tun. Sie hätte eben nicht ‚ihre Beine breitmachen sollen‘. Entschuldigt meine Wortwahl haha #vulgär“. Außerdem beleidigte das YouTube-Sternchen eine Frau bei X Factor. „Warum hat sich diese dicke Proletin neben ihn gestellt? War sie George’s wing man? Urgh #xfactor“, twitterte sie abfällig. Als Zoella für ihre umstrittenen Aussagen zuletzt einen Shitstorm kassierte, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich auf Twitter zu der Sache zu äußern. Daher schrieb das YouTube-Sternchen am Mittwoch auf Twitter: „Ich habe einige meiner alten Tweets von vor 7/8 Jahren gesehen, die Worte wie „Proletin“ und „Schlampe“, enthielten, Worte die ich heute als Teil meiner Sprache und angesichts meines Charakters nicht in den Mund nehmen würde (die ich jetzt gelöscht habe)“.

Zudem erklärte Zoella, dass ihre Worte völlig aus dem Kontext gerissen worden seien und sich lediglich auf TV-Shows bezogen. Anschließend schrieb das YouTube-Sternchen: „Ich würde solche Dinge jetzt nicht mehr sagen und es tut mir leid, wenn ich damit jemanden verletzt habe. Das war nicht meine Intention. Natürlich bin ich heute nicht mehr so und ich glaube, dass ich ein bisschen älter und weiser geworden bin! Ich bin nicht perfekt und ich habe nie behauptet, dass ich es bin. Ich bin einfach nur menschlich!“. Doch auch für ihre Entschuldigung kassierte das YouTube-Sternchen erneut Kritik. Letztlich wurde Zoella unterstellt, sie würde mit ihrer „Fake-Entschuldigung“ lediglich versuchen, ihr öffentliches Image zu retten. „Zu sagen die Tweets wurden ‚aus dem Kontext gerissen‘ ist keine Entschuldigung. Und dann noch zu sagen, ‚wenn‘ du jemanden verletzt hast, wenn du weißt, dass du es getan hast, ist unakzeptabel“, wetterte ein Nutzer. Ein anderer schimpfte: „Das ist nicht einmal annähernd eine Entschuldigung. Wir sind alle anders, als wir es vor 7 Jahren waren, das ist keine Entschuldigung“.