Newsbuzzters

YouTube-Star Shane Dawson: Pädophilie-Skandal!

YouTube-Star Shane Dawson: Pädophilie-Skandal!

Nach der Aufregung um YouTube-Star Logan Paul macht nun ein zweiter Videoproduzent Schlagzeilen. Dieses Mal erwischte es Shane Dawson. Und auch diesen traf der Shitstorm eiskalt und unerwartet! Nur dass dieser keinen Toten gefilmt hatte, sondern nach nackten Babys googelte.

YouTube-Star Shane Dawson wird wegen geschmackloser Witze als Pädophiler beschimpft!

Shane Dawson betreibt schon seit 2005 einen YouTube-Kanal und hat mittlerweile über 11 Millionen Abonnenten auf seinem Haupt-Kanal „Shane“. Seine Bekanntheit bescherte ihm schon einige Interviews und TV-Auftritte. Daher ist dieser mittlerweile ein Medienprofi. Doch eine alte Folge aus seinem Podcast „Shane and Friends“ wurde dem YouTube-Star nun zum Verhängnis. Der umstrittene Verschwörungs-Channel „Pop Blast“ veröffentlichte nämlich ein Video mit pikantem Audio-Material, in dem Shane Dawson über sein Treffen mit einer sechsjährigen Instagram-Berühmtheit berichtete. „Ich sagte: ‚OK, warum hast du so viele Follower?‘ Und sie antwortete: ‚Ich bin Cheerleader‘. Sie hat mir ihr Instagram-Profil gezeigt…und ich weiß nicht ob ich das sagen darf, aber sie ist sexy“, scherzte Shane Dawson lachend. Was im ersten Moment ziemlich verstörend klingt, machte der YouTube-Star mit weiteren Aussagen allerdings nur noch schlimmer.

„Menschen haben Fetische für alles, das ist okay, macht euer Ding. Aber warum kann jemand, der auf Google „nacktes Baby“ eingibt und sich dazu einen wichst, verhaftet werden? Das versteh ich nicht.“, so der YouTube-Star. Doch Shane Dawson redete sich noch weiter um Kopf und Kragen. Anschließend erzählte er nämlich seine Story, wie er auf Google nach „nackten Babys“ gesucht habe. „Ich dachte nur: ‚Okay, lass mich eine Sekunde lang so tun, als wäre ich ein Pädophiler‘. Ich versteh nicht, wie irgendjemand von so etwas angeturnt sein kann….Aber sie waren sexy…Nein Spaß!“, scherzte der YouTube-Star. Doch mit seinen anzüglichen und deplatzierten Aussagen trat Shane Dawson einen gewaltigen Shitstorm los.

YouTube-Star Shane Dawson entschuldigt sich in YouTube-Video für unpassende Pädophilen-Witze!

Am Mittwoch drehte Shane Dawson ein Entschuldigungsvideo auf YouTube, in dem er mehrfach beteuerte „kein verdammter Pädophiler“ zu sein. „Es ist ekelhaft, dass einige Menschen sagen, dass ich ein Pädophiler bin, weil ich in einem Podcast vor sechs Jahren ein paar Witze gemacht habe!“, so Shane Dawson. Ihm habe es einfach nur Spaß gemacht, andere zu schockieren und zum lachen zu bringen. „Ich spielte verrückte stereotype Charaktere. Ich machte das, was rassistisch unsensibel war, ich machte homophobe Scheiße, ich machte Scheiße, die man als Fatshaming bezeichnen könnte, Ich hab beschissene Comedy gemacht, auf die ich nicht stolz bin“, fuhr der 29-Jährige fort. Doch das Kind ist dank „Pop Blast“ schon längst in den Brunnen gefallen. Der umstrittene Verschwörungs-Kanal wurde nach dem Angriff auf Shane Dawson übrigens von YouTube entfernt.