Seit 2012 läuft Shopping Queen mit Fashion-Ikone Guido Maria Kretschmer nun schon auf Vox. Längst die 500. Sendung überschritten, so fand Shopping Queen mit der Zeit mehr und mehr seinen Charme. Nicht nur die Farbe des Shopping-Mobils veränderte sich, sondern auch die Kandidatinnen: Während zu Beginn fast immer ambitionierte (wenn auch selbst ernannte) Mode-Expertinnen vier Stunden mit 500 Euro unterwegs waren, so sind es inzwischen auch immer öfter Frauen, die mit Mode gar nichts am Hut zu haben scheinen. Oder es geht bei Shopping Queen in eine ganz neue Richtung: Extremer Markenwahn und unterirdische Bewertungen.
Shopping Queen nur noch gescriptet?
Zugegeben: Neu ist es nicht, dass im Fernsehen ziemlich schräge Charaktere zu sehen sind. Davon leben solche Sendungen schließlich. Allerdings kommt es in letzter Zeit bei Shopping Queen immer häufiger zu fragwürdigen Situationen: Anfang 20-jährige Studentinnen zum Beispiel, die theatralisch Mitarbeiterinnen anschnauzen und mit ihren 1000 Euro Taschengeld im Monat prahlen gefolgt von den 2 Punkten, die dann für Konkurrentinnen vergeben werden: Was früher die Ausnahme war, ist bei Shopping Queen nun schon fast die Regel. Auch das Motto der letzten Woche sorgte für Aufregung: Aufgabe war es, sich passend zu seinem Hund einzukleiden – das Tier musste dann mit zur Shopping-Tour kommen. Geht gar nicht, meinen die meisten… Immerhin gab es für die Kandidatinnen, die Pelz trugen, zum ersten Mal einen rapiden Punkteabzug!
Schwere Vorwürfe von Ex-Kandidatinnen gegen Shopping Queen auf Facebook
Nun häufen sich auch bei Facebook die Vorwürfe: Während VOX fleißig postet, wer was geshoppt hat oder wer zur „Shopping Queen der Woche“ gewählt wurde, geht es in den Kommentaren darunter oftmals richtig zur Sache! Von „Ich habe Shopping Queen immer so gerne geschaut – nun hat mir die Teilnahme die Sendung kaputt gemacht“ bis hin zur Kritik an den unmöglichen Zusammenschnitten ist alles dabei: Sogar, dass die Kandidatinnen sich gegenseitig an die Gurgel gehen und private Details ausplaudern wollen! Von einem Wechsel der Produktionsfirma ist aber nichts bekannt – sind es wirklich nur ungünstige Umstände oder wird bei Shopping Queen deutlich mehr gescriptet als in den Jahren zuvor? Ziemlich schade, da dies den natürlichen und herzlichen Charakter der Sendung kaputt macht.