Sam Heughan machte in der Vergangenheit kein Geheimnis daraus, dass er US-Präsident Donald Trump und seine Politik nicht gerade schätzt. Doch als der Outlander-Star auf Twitter einen Artikel retweetete, in dem über den riesigen Trump-Baby-Ballon geschrieben wurde, der über den Protestlern in London schwebte, war die Hölle los.
Outlander-Star Sam Heughan holt zum Seitenhieb gegen Donald Trump aus!
Sam Heughan nahm an dem London-Protest gegen US-Präsident Donald Trump zwar nicht teil, doch das heißt nicht, dass er nicht voll auf ihrer Seite gestanden hätte! Nachdem ein riesiger Ballon in Form eines Trump-Babys über der britischen Hauptstadt schwebte, feierte der Outlander-Star das auf Twitter mit einem Retweet. Doch seine Fans waren alles andere als begeistert.
We have lift off! The #TrumpBabyBlimp has taken to the skies in London’s Parliament Square as part of protests against @RealDonaldTrump’s visit to the UK https://t.co/ohFG59j3oN pic.twitter.com/YjjMbMghb6
— The Scotsman (@TheScotsman) 13. Juli 2018
„Sam, ich bin enttäuscht, dass du das retweetet hast. Unabhängig von deiner Meinung über diesen Mann, solltest du die Regierung respektieren. Da du normalerweise so nett zu anderen bist, finde ich es seltsam, dass du solchen Hass promotest“, schimpfte ein Outlander-Fan. Ein weiterer kritisierte Sam Heughan: „Er hat die Hollywood-Mentalität angenommen, anstatt für sich selbst zu denken und respektvoll zu sein. Ich bin so enttäuscht. Ich dachte wirklich, er würde sich nicht ändern. Aber er scheint nur freundlich zu sein, wenn es ihm etwas bringt“.
Outlander-Fans sind wegen Donald Trump-Diss stinksauer auf Sam Heughan!
Weitere Outlander-Fans wetterten: „Ich bin wirklich enttäuscht, dass Sam das gepostet hat. Das ist respektlos. Es ist so, als wäre er das neue Kind in Hollywood und als ob er versucht, mit den Trump-Hassern mitzuhalten. Das ist nicht cool und respektlos gegenüber unserem Präsidenten“ und „Sehr passiv aggressiv. Das ist nicht der Mann, den ich einmal so verehrt habe.“. Ein weiterer Outlander-Fan riet Sam Heughan solche Dinge besser nur noch in seinem engeren Kreis zu teilen, und nicht auf seinem „Arbeitsaccount“, der sich fast ausschließlich um Outlander, Barbour, MPC und Wohltätigkeitsorganisationen dreht. Doch Sam Heughan stellte anschließend klar: „Das ist eine Repräsentation dessen, wer ich bin“.
My job is portray every aspect of the human condition. To understand each character. To be able to EMPATHISE means I have to understand and therefore have an opinion. You want “entertainment”, I suggest you stop watching drama. Everyone is entitled to an opinion. #loveAndRespect
— Sam Heughan (@SamHeughan) 16. Juli 2018
Außerdem schrieb der Outlander-Star seinen Fans: „Mein Job ist es, jeden Aspekt des menschlichen Zustands darzustellen. Jeden Charakter zu verstehen. Um EMPATHISCH zu sein, muss ich etwas verstehen und eine eigene Meinung haben. Ihr wollt ‚Unterhaltung‘, ich schlage vor, ihr hört auf in allem ein Drama zu sehen. Jeder hat ein Recht auf eine Meinung. #LiebeundRespekt“. Als sich seine Outlander-Fans schließlich reumütig bei Sam Heughan dafür entschuldigten, dass sie so ein „Drama“ veranstaltet hätten und ein „Arschloch“ gewesen seien, erwiderte der Schauspieler nachsichtig: „Kein Problem. Ich liebe eure Unterstützung und Diskussionen sind das, was uns wachsen lässt! Ich mag es nur nicht, wenn ich kontrolliert oder zum Schweigen gebracht werde. Wir leben in einer Demokratie. (Das glaube ich jedenfalls)“.