Entertainment

Tim Burton: Neuer Film mit Samuel L. Jackson und Eva Green – Erste Eindrücke!


Von  | 

Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children lautet der Titel des neuen Streifens, den Tim Burton zurzeit produziert. Im Cast befinden sich unter anderem Eva Green und Samuel L. Jackson!

Ende 2016 soll ein neuer Tim Burton-Film in die Kinos kommen. Auf Deutsch wird er „Die Insel der besonderen Kinder“ heißen. Zurzeit befindet sich das neue Grusel-Machwerk in der Postproduktion und Regisseur Tim Burton hat auf seinen Social Media-Plattformen erste Einblicke in die Welt des Films gewährt. „Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children“ basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von Ransom Riggs aus dem Jahr 2011 und zeigt eine Welt, die wie für Tim Burton gemacht scheint.

Der „Sweeny Todd“-Regisseur selbst erklärte auf Facebook: „Als ich zum ersten Mal mit ‚Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children‘ in Kontakt kam, gab man mir eine Zusammenfassung mit allen Fotos, die im Buch vorkommen. Ich war von den packenden und mysteriösen Bildern in Ransom Riggs Roman sofort fasziniert und wusste, ich wollte die Geschichte dieser Kinder erzählen.“

In einem Trailer, der für das Buch gedreht wurde, bekommt man schon einen recht guten Eindruck von den Bildern, die Tim Burton so fasziniert haben:

Tim Burton liebt das Sonderbare

Sonderlinge und Geschöpfe mit eigenartigen Fähigkeiten sind Tim Burtons Lieblinge, spätestens seitdem er Edward mit den Scherenhänden (1990) kreiert hat. Burton selbst erklärt seine Faszination mit Miss Peregrines Kindern folgendermaßen: „Ein Mädchen leichter als die Luft, ein Junge, in dessen Bauch Bienen leben, eine Frau, die sich in einen Vogel verwandelt. Das war eine Welt, die ich erkunden wollte. Deshalb habe ich einen Film über ihre Bewohner gedreht.“

Was geschieht im neuen Tim Burton-Film?

Entdeckt wird diese für Tim Burton so faszinierende Welt von Jake (gespielt Asa Butterfield, bekannt aus dem Film „Hugo Cabret“), der als Junge die Geschichte der Kinder von einem Großvater erfährt. Geplagt von Alpträumen macht er sich als 16-Jähriger auf, den Erzählungen auf den Grund zu gehen und findet die Insel samt ihrer Bewohner. Ein Ort in einer anderen Zeit, mit eigenen Regeln.

Jedes der dort lebenden Waisenkinder hat eine besondere Gabe und Miss Peregrine wacht über sie, wie eine düstere Nanny. Denn die Insel birgt – ganz typisch Tim Burton – einige Gefahren in den Schatten.

Verwandtschaft zu anderen Tim Burton-Filmen?

Hört man die Handlung des Films, kommen sämtliche Tim Burton-Streifen der vergangenen Jahre in den Sinn. Etwa „Alice im Wunderland“ (2010) oder „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (2005). Allerdings spielen wohl weder Johnny Depp noch Helena Bonham Carter in „Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children“ mit, was sicherlich allzu krasse Assoziationen vermeiden wird.