Entertainment

MacGyver kehrt zurück auf die Bildschirme


Von  | 

Den Filmstudios gehen wohl die Ideen aus. In den letzten Jahren hat sich der Trend entwickelt, verstärkt auf Neuauflagen von Klassikern zu setzen – da darf natürlich MacGyver nicht fehlen.

Berichten vom Hollywood Reporter und Entertainment Weekly zufolge, arbeitet CBS derzeit daran MacGyver in einer Neuauflage zurück auf die heimischen Fernsehbildschirme zu bringen. Ausführender Produzent ist kein geringerer als Fast & Furious 7 Regisseur James Wan. Man darf also damit rechnen, dass die Serie insgesamt etwas rasanter und explosiver wird als die originale Kultserie aus den 80ern.

Defibrillator aus Gummimatten und Flugzeuge aus Bambus

Zwar ist die Serie als solche noch nicht abgesegnet, doch hat CBS der Produktion einer Pilotfolge zugestimmt. Die Handlung wird vom verantwortlichen Studio CBS wie folgt beschrieben: „MacGyver wird in eine Geheimorganisation rekrutiert, in welcher er durch sein Talent Probleme auf unkonventionelle Weise zu lösen, dabei hilft Katastrophen zu verhindern.“ Im Prinzip heißt das also, dass die Handlung ähnlich Tiefgründig wird wie die des Originals und dass vermutlich auch der neue MacGyver wie sein Alter Ego aus den 80ern aus Kerzenhaltern, einer Gummimatte und einem Mikrofonkabel einen Defibrillator oder aus Bambusstöcken und dem Motor eines Rasenmähers ein völlig funktionstüchtiges Flugzeug bauen können wird. Am kultigen Grundprinzip der Serie wird sich also offensichtlich nichts ändern.

Fast & Furious 7 verhinderte einen MacGyver Kinofilm

Es ist nicht das erste Mal, dass James Wan mit einer Neuauflage von MacGyver liebäugelt. Bereits 2012 plante er einen MacGyver Kinofilm, welcher allerdings nie realisiert wurde. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Lifestyle Magazin CraveOnline sagte Wan, dass er die Pläne aufgeben musste um in Fast & Furious 7 ein paar Autos in die Luft zu sprengen.

Neuauflage über Neuauflage

Alle die mittlerweile genervt von den vielen Neuauflagen sind, kann ich an dieser Stelle leider nicht beruhigen. Die Fernsehstudios zeigen keine Anzeichen dafür den Fuß vom Reboot-Gaspedal zu nehmen, ganz im Gegenteil: Vorgestern kündigte Fox eine Neuauflage von Lethal Weapon an und reiht sich damit neben anderen angekündigten Reboots wie beispielsweise Minority Report, Full House, A-Team und Limitless ein.