Lena Meyer-Landrut schlägt sich in Sachen Politik klar auf die Seite von Promi-Kollegin Sophia Thomalla. Sie beide machen auf Instagram Werbung für Angela Merkel und machen sich damit bei vielen Fans sehr unbeliebt. Doch die mitunter scharfe Kritik ihrer Instagram-Follower hält die Promi-Damen nicht davon ab, offen ihre Ansichten zu artikulieren. Selbst wenn das heißt, dass einige Fans Lena Meyer-Landrut und Sophia Thomalla sogar den Rücken kehren.
Lena Meyer-Landrut stellt sich auf die Seite von Sophia Thomalla!
Einigen Instagram-Nutzern blieb der Mund offen stehen, als Lena Meyer-Landrut am Samstag verkündete, dass sie Angela Merkel unterstützt. Mit dem Statement „weil sie Frauen die Vision gibt, alles werden zu können.“, warb die Sängerin offen für die Kanzlerin und damit auch für die CDU. Nur zwei Wochen zuvor hatte sich auch Sophia Thomalla zu Angela Merkel bekannt und sogar verkündet, dass sie sie beim Wahlkampf unterstützen werde. Ob wir nun ähnliches von Lena Meyer-Landrut erwarten dürfen? Ihre Fans sind jedenfalls wenig begeistert von ihrem politischen Statement und machten ihrem Unmut unter ihrem Instagram-Bild Luft. „Was? Das kann doch nicht dein Ernst sein!“, schrieb ein Fan schockiert. Ein anderer kommentierte: „Oh neee…da schwindet die Sympathie“. Vor Lena Meyer-Landrut hatte auch Sophia Thomalla für ihr positives Statement zu Angela Merkel viel Kritik über sich ergehen lassen müssen.
Ja, ich wähle Angela Merkel! @cdu
Ein Beitrag geteilt von S O P H I A T H O M A L L A (@sophiathomalla) am
Lena Meyer-Landrut wird für Wahl-Statement scharf kritisiert!
Vor allem Lenas Aussage „weil sie Frauen die Vision gibt, alles werden zu können“, wurde von vielen Instagram-Nutzern in der Luft zerrissen. „So ein Quatsch, in Sachen Gleichstellung im Beruf und Equal Pay ist Merkel sehr leidenschaftslos“, schimpfte ein Nutzer mit Lena Meyer-Landrut. „Ja also mal ehrlich…Angela Merkel mit Frauenrechten und der Gleichstellung von Mann und Frau zu verbinden ist irgendwie n bisschen an den Haaren herbeigezogen. Was macht sie denn genau für Frauen?“, kritisierte ein anderer. Ein Instagram-Nutzer unterstellte Lena Meyer-Landrut sogar: „Lenas Argument ist dämlich. Wenn es ihr um Frauenrechte geht, dann sind Linke, Grüne und SPD wesentlich fortschrittlicher. Wenn es ihr darum geht, dass eine Frau an sich oben steht, dann gibt es wiederum bei den anderen Parteien auch Kanzlerkandidatinnen. Anscheinend geht es ihr letztendlich also um was anderes – womöglich Steuerersparnisse für Vermögende wie Lena…?“.
Ein Beitrag geteilt von Lena (@lenas_view) am
Auch die Tatsache, dass Lena Meyer-Landrut mit ihrem politischen Statement über 1,9 Millionen Menschen erreicht, sorgte für kritische Stimmen. „Boah Lena, das ist doch nicht dein Ernst. Politisch sich so deutlich während des Wahlkampfs zu äußern, wenn du weißt, was für ein junges, formbares Publikum du hast? Ich finde das mehr als schwierig.“, wetterte ein Instagram-Nutzer. Ein anderer kritisierte Lena Meyer-Landrut: „Einen generellen Wahlaufruf hätte man ja verstehen können, aber 1 Woche vor der Wahl bei einer Zielgruppe 18-25 eine klare Position zu einer Person (nicht mal Partei) zu beziehen, ist grenzwertig. Zumal für jemanden der immer noch der Ansicht ist, eine Ehe sei nur für Mann und Frau.“. Die Folge: Einige Instagram-Follower kehrten Lena Meyer-Landrut sogar den Rücken. „Direkt mal entfolgt auf dieses kranke Bild! Sowas von enttäuscht von dir Lena…“, schrieb ein Instagram-Nutzer. „Ah, sowas Unreflektiertes, da muss ich leider doch mal entfolgen. Wird dich sicher hart treffen, aber was soll’s“, kommentierte ein anderer.