Die Debatte um Donald Trump erreichte nach kürzester Zeit Deutschland. Auch Lena Meyer-Landrut sprach sich gegen den neuen Präsidenten aus. Allerdings nutzte sie dafür ein Fake-Statement, dass sie von Sängerin Rihanna übernommen hatte. Dafür erntete die Sängerin einen heftigen Shitstorm!
Lena Meyer-Landrut und Til Schweiger sitzen Fake-Statement auf!
Schon Til Schweiger sorgte mit dem falschen Trump-Statement für Ärger. Doch bei Lena Meyer-Landrut ist das bisher offenbar noch nicht angekommen. Die Sängerin und der Schauspieler nutzten ihre Social Media-Kanäle um ihre Meinung zu der US-Präsidentschaftswahl kundzutun. Nur leider benutzten Lena Meyer-Landrut und Til Schweiger einen Interview-Ausschnitt, den es ursprünglich gar nicht gab. Laut dem gefälschten Zitat soll Donald Trump in einem Interview mit dem People Magazine gesagt haben: „Wenn ich kandidieren würde, dann für die Republikaner. Die sind die dümmsten Wähler im ganzen Land. Die glauben alles auf Fox News. Ich könnte lügen und sie würden es trotzdem fressen. Ich wette, meine Zahlen wären großartig“. Doch Lena Meyer-Landrut und Til Schweiger war offenbar entgangen, dass das People Magazine das Interview bereits selbst als Fälschung entlarvt hatte.
Ein von Lena (@lenas_view) gepostetes Foto am
Lena Meyer-Landrut reagiert nicht auf Fake-Proteste!
Im Gegensatz zu Til Schweiger hat Lena Meyer-Landrut das Zitat bisher noch nicht entfernt. Und das obwohl immer noch Instagram-Nutzer auf ihrem Profil wüten. Der Schauspieler hingegen löschte den Beitrag kurzerhand und erklärte auf Facebook: „Es klang einfach zu authentisch. Immerhin hat er ja vor laufenden Kameras gesagt, er könne jemanden erschießen und würde trotzdem gewählt werden“. Lena Meyer-Landrut hingegen hat offenbar noch nichts von dem Shitstorm mitbekommen, der ihr Instagram-Profil überschattet. Denn sie hat den Beitrag trotz Kommentaren, wie: „Lena lösch es bitte, ich bin genauso gegen Trump, aber das Zitat ist einfach falsch, ich verstehe nicht, warum es alle posten.“ und „Die Ironie ist, dass du dich dazu entschieden hast, dieses falsche Statement zu glauben, ohne dich vorher zu informieren und die Fakten zu checken.“ noch nicht gelöscht. Zahlreiche Fans beschwerten sich daraufhin, dass Lena Meyer-Landrut aufhören solle, Lügen zu verbreiten. „Du beeinflusst hier ne Millionen Teenies. Nimm dir 10 Sekunden Zeit die Fakten zu checken, die du hier postest…“, wetterte ein Instagram-Nutzer. Ein anderer schrieb: „Dieses Zitat hat es nie gegeben. Als in der Öffentlichkeit stehende Person, sollte ich mir sicher sein, bei den ‚Fakten‘ die ich an mehrere tausend Menschen publiziere…“.