Newsbuzzters

Grey’s Anatomy-Star Jesse Williams: Shitstorm für kontroverses Twitter-Meme

Grey's Anatomy-Star Jesse Williams: Shitstorm für unsensiblen Tweet!

Jesse Williams ist mit einem neuen Tweet am Ziel vorbeigeschossen. Der Grey’s Anatomy-Star wollte eigentlich nur Werbung für seinen neuen Film „Till“ machen. Doch das Meme, das er dafür gewählt hatte, sorgte für Empörung. Dieses zeigte nämlich nicht nur eine weinende Mutter, die am Sarg ihres Sohnes stand, sondern zitierte auch den Nike-Slogan des umstrittenen Football-Stars Colin Kaepernick.

Grey’s Anatomy-Star Jesse Williams bringt Twitter gegen sich auf!

Jesse Williams brachte sich mit seiner Film-Promotion auf Twitter in Teufels Küche. Vor lauter Freude darüber, dass er mit „Till“ sein Regie-Debut feiern wird, teilte der Grey’s Anatomy-Star ein Meme, auf dem die Mutter von Emmett Till weinend am Sarg ihres Sohnes stand. Davor prangte der Spruch: „Glaube an etwas. Selbst wenn es bedeutet, alles zu opfern“. Dieser hatte allerdings nicht direkt etwas mit Emmett Till zu tun, dessen rassistisch motivierten Tod Jesse Williams verfilmt. Stattdessen zitierte der Grey’s Anatomy-Star den Nike-Slogan des kontroversen Football-Stars Colin Kaepernick, der wegen seines Kniefallprotests seinen Job verlor. Kein Wunder, dass da die Emotionen hochkochten!

Grey’s Anatomy-Star Jesse Williams entschuldigt sich für missverstandene Twitter-Memes!

Jesse Williams verfilmt die Dokumentation „The Untold Story of Emmett Louis Till“, die den eisernen Kampf einer Mutter für Gerechtigkeit thematisiert. Ihr afroamerikanischer Sohn wurde im Alter von 14 Jahren brutal getötet, nachdem er sich einer weißen Frau gegenüber unsittlich verhalten haben soll. Da Rassismus ein sehr sensibles Thema ist, wagte sich der Grey’s Anatomy-Star mit seinem Meme auf ein heißes Pflaster. Dafür wurde er bitter bestraft. „Jesse Williams hat Emmett Till in ein Nike-Meme gesteckt…“, wetterte ein Twitter-Nutzer. Ein anderer schimpfte, dass es respektlos sei, dass der Grey’s Anatomy-Star diese zwei völlig unterschiedlichen Themen auf diese Weise verbinde. „Jesse Williams hat dieses Bild von Mamie Till mit dem Kaepernick-Zitat gepostet, als hätte sie die Wahl getroffen ihren Sohn zu opfern…Man sollte besser nachdenken, bevor man ein Meme aus etwas macht“, wütete ein Twitter-Nutzer.

Nachdem der Grey’s Anatomy-Star auf seinen Twitter-Shitstorm aufmerksam wurde, postete er eine öffentliche „Entschuldigung“ und nahm die Memes von seiner Seite. Obwohl Jesse Williams einerseits kritisierte, dass seine „Intention“ nicht verstanden worden sei, nahm er andererseits „zur Kenntnis“, dass er andere Menschen mit seinen Worten „beleidigt und möglicherweise verletzt“ haben könnte. Anschließend erklärte er, dass die Bilder nur das Opfer hervorheben sollen, das Mamie Till gebracht habe, um Gerechtigkeit für ihren Sohn zu bekommen.