Der Kontrollausschuss des britischen Fernsehsenders BBC hat sich damit einverstanden erklärt, dass Jeremy Clarkson zukünftig wieder für den Sender aktiv werden darf. Dabei hat das Kontrollgremium gleich mehrere Vorwürfe gegen den ehemaligen Moderator der Erfolgssendung Top Gear für nichtig erklärt.
Jeremy Clarkson sorgte für Morddrohungen bei der BBC
Der Vertrag mit Jeremy Clarkson für seine Erfolgsserie Top Gear wurde Anfang dieses Jahres aufgelöst, nachdem dieser einem Mitarbeiter eine blutige Lippe geschlagen haben soll. Wie die britische Zeitung Guardian berichtet, haben die obersten Gremien des britischen Fernsehsenders darüber entschieden, ob Clarkson jemals wieder für die BBC auf Sendung gehen dürfe. Dabei gab der Sender bekannt, dass der Vertrag von Jeremy Clarkson für Top Gear zum damaligen Zeitpunkt zwar nicht verlängert wurde, dies jedoch nicht gleichbedeutend mit einem kompletten Ausschluss des beliebten Moderators aus den Aktivitäten des Senders sei.
Der Rauswurf des Top Gear-Moderator hatte Anfang dieses Jahres hohe Wellen geschlagen und erboste Fans sogar dazu veranlasst Morddrohungen gegen den Generaldirektor Tony Hall auszusprechen. Daraufhin wurden dem ranghöchsten Mitarbeiter der BBC durch das Scotland Yard sogar ein privater Sicherheitsdienst zur Seite gestellt.
Kehrt Jeremy Clarkson mit Top Gear zur BBC zurück?
Trotz der Entscheidung gilt es momentan als unwahrscheinlich, dass Top Gear und Jeremy Clarkson zur BBC zurückkehren werden. In einer Pressemitteilung untermauerte der Sender nun nochmals seine damalige Entscheidung und betonte, dass es sich dabei ausschließlich um eine redaktionelle Entscheidung gehandelt habe, die nicht mit dem Verhalten des Moderators in Verbindung gestanden hat. Dementsprechend kann es trotz des positiven Urteils auch stark angezweifelt werden, dass Jeremy Clarkson sich in naher Zukunft dazu bereiterklären wird, für andere Sendungen der BBC zur Verfügung zu stehen. In jedem Fall bedeutet das Urteil, dass es für alle Fans zumindest eine Resthoffnung gibt, dass der Erfolgsmoderator irgendwann nochmal Top Gear für den britischen Sender moderieren wird.