Entertainment

Game of Thrones-Star Laura Pradelska: Antisemitismus-Schock auf Instagram


Von  | 

Laura Pradelska musste sich wegen ihrer jüdischen Herkunft auf Instagram einiges gefallen lassen. Nun zog der Game of Thrones-Star die Reißleine.

Game of Thrones-Star Laura Pradelska hat dank ihrer jüdischen Abstammung mit Anfeindungen im Netz zu kämpfen. Die Schauspielerin, die in der zweiten Staffel der Erfolgsserie einen Nebencharakter verkörperte, berichtete in einem Interview mit BBC Radio 5 Live von ihren schockierenden Erfahrungen auf Instagram.

Game of Thrones-Star Laura Pradelska wird für jüdische Herkunft beschimpft

Laura Pradelska kennt der eine oder andere vielleicht noch aus der zweiten Staffel von Game of Thrones. In den Folgen „Der Geist von Harrenhal“ und „Ein Mann ohne Ehre“ trat sie als Nebencharakter in Erscheinung. Ihre mysteriöse Erscheinung und ihre Sorge um die Mutter der Drachen gab vielen Fans zunächst ein Rätsel auf. Quaithe ist eine Schattenbinderin aus den Schattenländern, die auf einem Fest in Quarth auftauchte, das Xaro Xhoan Daxos für Danerys Targaryen veranstaltete. Wem das Gesicht von Laura Pradelska im ersten Moment nichts sagt, der muss sich keine Gedanken machen. Dieses war in beiden Game of Thrones-Folgen nämlich durch eine Maske verdeckt.

Game of Thrones-Star Laura Pradelska gedenkt Großmutter, die aus Auschwitz entkam

Laura Pradelskas Großmutter überlebte den Holocaust und wurde nach Ende des 2. Weltkriegs aus Auschwitz befreit. Die Game of Thrones-Darstellerin zollte ihrer Großmutter auf Instagram Tribut. Doch sie musste deswegen erschütternde Kommentare im Netz über sich ergehen lassen. Aufgrund zahlreicher antisemitischer Beleidigungen fühlte sich die Game of Thrones-Darstellerin schließlich dazu gezwungen, ihre Instagram-Kommentare zu deaktivieren. Dazu erklärte Laura Pradelska im Interview mit BBC Radio 5 Live: „Über einige der Kommentare, die ich bekomme, wären Sie erstaunt“. Die meisten dieser Kommentare beziehen sich auf ihre jüdische Herkunft, und sie habe sie deaktivieren müssen, „weil mein Fell einfach nicht dick genug war, um sie zu ertragen“.

Auf Twitter habe Laura Pradelska deutlich weniger Probleme mit den antisemitischen Anfeindungen. Dazu erklärte die Game of Thrones-Darstellerin: „Twitter weist mich darauf hin, wenn Kommentare sehr beleidigend werden, also habe ich die Wahl, ob ich sie sehen will oder nicht und ob ich diese kommentierten möchte“.