Entertainment
Game of Thrones: Kit Harington fühlt sich sexuell belästigt
Von |
Kit Harington ist durch seine Rolle des Jon Snow in Game of Thrones ein absoluter Frauenschwarm in der Filmindustrie, doch offenbar gefällt ihm dieses Image gar nicht.
Kit Harington wurde nicht zuletzt wegen seines guten Aussehens für die Rolle des Jon Snow ausgewählt. Als Mitglied und späterer Lord Kommandant der Nachtwache hat er den Fans von Game of Thrones in gleicherweise Mut wie Schwäche gezeigt. Sein schwermütiger Hundeblick weckt Sympathie und Mitgefühl bei den Fans, doch offenbar auch andere Triebe.
Der Game of Thrones-Star hat mehr als nur dunkle Locken
Es stört Kit Harington offenbar besonders, dass er vor allem wegen seiner dunklen Locken gefeiert wird. „Ich stehe für mehr als nur eine Frisur oder einen bestimmten Look. Das ist erniedrigend“, sagte er in einem Interview. Tatsächlich ist es dem Game of Thrones-Darsteller vertraglich untersagt, seine Haare zu kürzen. So eröffnete er in einem TV-Interview: „Ich trage seit Ewigkeiten langes Haar und wollte es abschneiden. Doch die Produzenten sagten nur: ‚Nein, das wird nicht passieren.'“
Liebe und Nacktszenen in Game of Thrones
Nackte Haut zeigen in Game of Thrones Männer wie Frauen. Kit Harington war schon in der ersten Folge der Serie zumindest mit freiem Oberkörper zu sehen, spätestens in der 3. Staffel ließ er aber alle Hüllen fallen. Er ist der einzige Game of Thrones-Charakter, der eine Liebesgeschichte im klassischen Romeo und Julia-Format erleben und erleiden durfte. Seit dem verfolgen Fans den Werdegang seines Charakters Jon Snow gespannt und munkeln sogar, dass Snow der rechtmäßige Erbe des eisernen Throns sein könnte.
Doch viel zu oft scheint der Fokus von Haringtons Schauspielerei abzudriften und lediglich auf sein Äußeres zu Fokussieren. Der Schauspieler erklärte, er fühle sich von der ständigen Thematisierung seiner Haare und seines Körpers genervt und bisweilen abgelenkt.
Kit Harington: Nicht nur Frauen sind von Sexismus betroffen
Zuletzt hat Kit Harington deutlich seine Meinung über die PR-Maschinerie der Filmindustrie ausgedrückt. „Es gibt definitiv auch Sexismus gegenüber Männern. Ich merke das, wenn ich gebeten werde, mich für Fotoshootings auszuziehen“, beschwerte sich der Game of Thrones-Star nun in einem Interview. Als Jon Snow spielt er bei Game of Thrones eine bestimmte Rolle, doch natürlich steckt hinter dieser Fassade ein Mensch mit Privatleben. Im Fall von Kit Harington ist wohl weniger von sexueller Belästigung als von der Darstellung und Propagierung als Sexobjekt zu reden. Der eigentliche Mensch verschwindet hinter dem Image des Sunnyboys – das muss auf die Dauer nerven.
Vielleicht sollte sich Harington Rat von anderen „Leidensgenossen“ holen, wie etwa seinem Landsmann und ebenfalls Lockenkopf Orlando Bloom?
3 comments