Derzeit kursieren Gerüchte, dass Garbage-Drummer Butch Vig mit Dave Grohl an einem neuen Album für die Foo Fighters arbeite. Im Interview mit Music Feeds erklärte Vig, dass er sich vorerst auf seine eigene Band konzentrieren wolle und Dave ausgebrannt sei. „Aktuell habe ich keinen Fokus darauf gelegt, mit den Foo Fighters zusammen zu arbeiten. Momentan liegt mein Hauptaugenmerk bei der Band Garbage“, so Butch Vig. Weiter heißt es: „Ich habe mit Dave gesprochen, aber er ist da ein bisschen zurückhaltender. Das vergangene Jahr war schon ziemlich extrem für ihn und die Band – Auf Tour hat er sich dann auch noch das Bein gebrochen. Ich war zu dem Zeitpunkt mit Garbage im Herbst auf Tour und Dave und ich haben abgesprochen, uns einfach zu texten“. Vorerst wird es wohl kein neues Album von den Foo Fighters geben.
Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl schrieb Butch Vig: „Ich bin wie ein Toast“
Nach Aussage von Butch Vig hat auch Dave Grohl vorerst noch keinen Kopf über ein neues Foo Fighters-Album nachzudenken. „Eines Tages schrieb er mir: ‚Ich bin wie ein Toast. Ich muss jetzt erst einmal für eine Weile nach Hause und mich erholen, ich bin quasi zu schwarz geworden in letzter Zeit’“, so Vig. Er wisse zwar, dass Dave Grohl an neuen Songs schreibe, allerdings hätten die Foo Fighters keinen genauen Plan, was sie in nächster Zeit machen werden: „Sie befinden sich immer noch unter dem Radar, das ist aktuell alles, was ich weiß“, so Vig. Auch Foo Fighters-Gitarrist Chris Shiflett äußerte sich über den aktuellen Status der Band: „Es steht nichts im Kalender – Diesen Sommer hängen wir nur rum. Das ist sehr ungewöhnlich für uns und fühlt sich fremd an, wir haben das nicht so geplant. Die ersten Monate der Auszeit fühlten sich eigenartig an, dann kam der Drang, endlich etwas tun zu müssen, so als hätte man einen Job“.
Foo Fighters nehmen sich eine Auszeit – Vorerst!
Chris Shiflett sagte daraufhin, er habe eine Nachricht von Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl bekommen, in der stand: „Ich hab einige neue Songs, lasst uns loslegen!“, doch bisher sei es noch nicht dazu gekommen. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht in naher Zukunft zu einem Foo Fighters-Comeback kommen wird. „Wir werden zurückkehren, das steht fest. Aber noch nicht, wann. Nur, dass wir es tun“, so Chris Shiflett.