Als bekannt wurde, dass Fall Out Boy beim Benefizkonzert „March For Our Lives“ auftreten wird, waren ihre Fans völlig aus dem Häuschen! Das Konzert, welches am 24. März in Washington stattfinden soll, wurde nach dem Amoklauf an einer Schule in Parkland ins Leben gerufen. Die Protestler fordern stärkere Waffenkontrolle in den USA. Doch zuletzt landeten Fall Out Boy wegen ihrer bizarren Bühnen-Show in den Schlagzeilen.
Fall Out Boy sorgt mit bizarrer Diana-Hommage für Gänsehaut!
Mit ihrem Engagement für „March For Our Lives“ machten Fall Out Boy mächtig Eindruck. Doch mit ihrer neuesten Aktion schoss die Band übers Ziel hinaus. Ausgerechnet bei ihren Konzerten in Großbritannien spielte die Band nämlich eine Bilder-Montage von Prinzessin Diana ab, die selbst ihren Tod beinhaltete. Das Video-Material ließen Fall Out Boy während ihrer Performance zu „Champion“ im Hintergrund laufen. Doch ihre Fans verstanden nicht so recht, warum die Band unbedingt ein Video zeigen musste, in dem der Tod von Prinzessin Diana thematisiert wurde.
Ein Fan, der Fall Out Boy am Mittwoch in Cardiff auftreten sah, erklärte im Interview mit der Sun: „Während des Auftrittes wurden Bilder von Diana in einem Kurzfilm gezeigt, der ihr Leben und ihre letzten Stunden dokumentierte. Vom Ritz in Paris, über ihre Beerdigung, bis hin zur Rede der Queen“. Einige Bilder zeigten Prinzessin Diana an ihrem Hochzeitstag mit Prinz Charles, andere wiederum mit Dodi Fayed, und sogar ihr Auto nach dem furchtbaren Unfall.
Fall Out Boy schossen mit Beerdigungsszene von Diana übers Ziel hinaus!
Als den Fans von Fall Out Boy aufgefallen sei, was sich im Hintergrund abspielte, habe sich Verwirrung breitgemacht. Das feiernde Publikum sei plötzlich ruhiger geworden und habe angefangen sich unwohl zu fühlen. Man habe sich gewünscht, „dass endlich der nächste Song komme“, so der Augenzeuge. „Es war total bizarr und ein bisschen gruselig. Es gab keine Erklärung für Dianas gespenstische Erscheinung bei dem Auftritt. Was haben sie sich nur dabei gedacht?“, fuhr der Fall Out Boy-Fan fort.
Genuinely still confused about fall out boy using images of princess Diana and prince harry last night?? Why??? pic.twitter.com/DvRZFRB5Z4
— Emma ❃ (@emmalberger) 28. März 2018
Auch auf Twitter erntete die Band wütende Reaktionen. „Ich bin immer noch verwirrt, warum Fall Out Boy letzte Nacht Bilder von Prinzessin Diana und Prinz Harry benutzt haben? Warum???“, schrieb ein Nutzer empört. Ein anderer spottete: „@falloutboy waren gestern großartig, aber warum die willkürliche Hommage an Prinzessin Diana? Gibt es bei der amerikanischen Tour dann JFK?“. Andere twitterten: „Warum hat Fall Out Boy gerade eine Ode an Diana gebracht? Was war das? Was zum Teufel?“ – „Ich hab @falloutboy schon in Birmingham gesehen. Ich verstehe nicht ganz, was das mit der Bilder-Montage von Prinzessin Diana sollte, das hat alle ein bisschen runtergezogen“ und „Wie kommt es, dass ihr gestern Abend Clips von Prinz Harry und Prinzessin Diana und ihrem Autounfall während eures Gigs gezeigt habt?“.
Am a little confused / pissed off with @falloutboy. The hell was that video in the background of Champions last night?! The leadup, recreation and aftermath of Diana’s death – seriously?
— Chris Teixeira (@chrisrjteixeira) 30. März 2018
Auf Instagram schrieb ein Fan: „Weiß jemand was das Zeug von Prinzessin Diana und Prinz Harry sollte?“. Wie Bassist und Texter Pete Wentz zuletzt in einem Interview verriet, habe er bestimmte Bilder im Kopf, wenn er Songs schreibe. Offenbar gingen ihm bei „Champion“ Prinz Harry und der Tod seiner Mutter durch den Kopf. Für das feierwütige Publikum von Fall Out Boy war das vielleicht nicht die beste Wahl.