Britney Spears hat 1998, damals noch ein Teenie-Pop-Star wie er im Buche steht, mit dem Song „Baby One More Time“ die Charts gestürmt. Bis jetzt war aber immer unklar, worüber Britney Spears eigentlich singt. Endlich gibt es eine Antwort auf diese Frage. Seht selbst!
Britney wippt genervt mit dem Fuß gegen ihr Schülerpult, die Uhr an der Wand tickt viel zu langsam, die Unterrichtsstunde scheint einfach nicht vorbeizugehen. Aber dann endlich – die Pausenglocke klingelt – Schulschluss! Britney stürmt mit den anderen Teenies in sexy Schuluniform und betont bauchfreiem Look in die Flure und beginnt zu singen:
Aber was meint sie mit der Zeile „Hit Me Baby One More Time“? Sie redet mit Sicherheit nicht von körperlicher Gewalt oder von SM, aber was meint der Teen-Pop-Star? Der Autor John Seabrook gibt mit seinem neuen Buch “The Song Machine – Insight the Hit Factory“ endlich eine Antwort auf diese lange Zeit ungeklärte Frage, schreibt die Huffington Post.
Nach 17 Jahren endlich Klarheit
Der Song stammt aus der Feder des schwedischen Max Martin in Co-Produktion mit dem schwedisch-marokkanischen Rami Yacoub. Beide sind Songwriter, die in Stockholm für die „Cheiron Studios“ gearbeitet haben. Hier wurden in den 90ern echte Hits kreiert. Martin wollte laut Seabrook unbedingt mit Britney Spears zusammen arbeiten und ihr einen Song schreiben. Denn die Sängerin war neu auf dem Markt und er konnte den Sound des Songs so gestalten, wie er es gerne bei anderen Künstlern hätte machen wollen.
Britney Spears singt über Liebeskummer
Die beiden Songwriter dachten beim Schreiben, dass das Wort “Hit” ein neues Trendwort in der Jugendsprache für “Call” sei, erklärt Seabrook. Ah, also singt Britney Spears eigentlich „Baby Call Me One More Time“. In ihrem Song geht es um einen Teenie der verletzt und einsam ist, weil eine Beziehung zu Ende gegangen ist.
Und die beiden Schweden wollte wahrscheinlich einfach etwas Jugendslang einbringen, nur eben mit der falschen Wortwahl.
Der Song war nicht für Britney Spears gedacht
Nach Seabrook wollte Martin den Song eigentlich erst der R&B-gruppe TLC geben. Die lehnten aber ab. Durch Britney Spears wurde der Song weltbekannt, aber auch heute steht die Band noch zu ihrer damaligen Entscheidung. T-Boz sagt 2013: „Ich dachte, ich mag das Lied, aber wird es ein Hit?…Und will ich wirklich singen ´Hit me baby one more time´? Zur Hölle, nein!“. Auch der schwedische Popstar Robyn lehnte den Song ab! Zum Glück für Britney Spears, denn dieser Song war der Nummer 1 Sport bei Billboard im Jahr 1999.