Entertainment
Better Call Saul – ein weiterer Cameo-Auftritt aus Breaking Bad
Von |
Am 15. März ist eine neue Folge der Kultserie „Better Call Saul“ auf Netflix erschienen. In „Rebecca“, der fünften von insgesamt zehn Folgen war unter anderem ein bekanntes Gesicht aus der Breaking Bad-Reihe zu sehen: Tucos Onkel Hector „Tio“ Salamanca!
In der letzten Staffel von Better Call Saul sahen wir Jimmy McGill verbissen und mit allen Mitteln für sein Ziel kämpfen ein erfolgreicher Anwalt zu werden. Nun ist Jimmy in einem neuen Job bei Davis and Main, und zieht den Neid ehemaliger Kollegen auf sich. Er selbst ist mit seiner Situation – vor allem den strengen Regeln, die er dort befolgen muss – aber alles andere als glücklich.
One-Woman-Show mit Kim bei Better Call Saul
Während bei Jimmy McGill eine Art stillstand einzukehren scheint, tritt Kim Wexler in Folge fünf der zweiten Staffel von Better Call Saul mehr in den Fokus. Mit geradezu verbissenem Ehrgeiz versucht sie den angerichteten Schaden bei HHM zu korrigieren, wälzt kistenweise Akten und telefoniert Tag und Nacht. Aber weder ihre farbenfrohen Notizzettel noch die im Hintergrund sanft dahin plätschernde spanische Version von „My Way“ können die steigende Frustration überdecken. Jimmy schlägt ihr vor, die Firma zu verklagen, doch Kim lehnt ab. Sie erklärt fest entschlossen: „Du wirst mich nicht retten. Ich werde mich selbst retten.“
Und sie schafft es tatsächlich! Doch auch damit kann sie ihr Ansehen bei Howard Hamlin nicht wiederherstellen. Ihre Situation wird in der Anwaltskanzlei zunehmend verzweifelt doch Kim denkt nicht ans Kündigen. Sie erklärt Jimmy: „Wer würde mich anheuern? Das wäre Karrierenselbstmord!“
Tucos Onkel Hector „Tio“ Salamanca bei Better Call Saul
In der Better Call Sauls fünfter Folge von Staffel zwei hat Hector „Tio“ Salamanca einen Gastauftritt. Er war bereits in Breaking Bad als Onkel des Gangsterbosses Tuco zu sehen. Allerdings saß er dort wegen eines Schlaganfalls im Rollstuhl und konnte nur mittels einer Klingel kommunizieren. Schon in diesem Zustand wurde er Walter White und Jessie Pinkman fast zu Verhängnis. In Better Call Saul kann er dagegen gehen und sprechen. Serien-Autor Peter Cloud erklärte zu den Hintergründen des Auftritts: „Tuco ist in Schwierigkeiten. Wenn ruft er an? Onkel Tio! Es machte einfach Sinn, dass dieser Typ nun auftritt.“
Auftritte von Walter White und Jessie Pinkman in Better Call Saul?
Die Macher von Better Call Saul schließen weitere Cameo-Auftritte aus bekannter Breaking Bad-Figuren nicht aus. Konkrete Namen sind ihnen allerdings bislang nicht zu entlocken. Vince Gilligan, Autor der Breaking Bad-Reihe erklärte: „Es ist schwierig, es nicht zu übertreiben. Wir lieben alle diese Figuren und Schauspieler aus dem ‚Breaking Bad‘-Universum.“ Wichtig sei es deshalb, das Potential der Charaktere nicht zu verschwenden und Charaktere nur dann in die Serie zu bringen, wenn sie in betreffenden Situation sinnvoll zum Handlungsgeschehen von Better Call Saul beitragen. Von diesem verantwortungsbewussten Umgang mit den Serienfiguren aus Breaking Bad profitieren letztendlich auch die Fans. Wer möchte schon eine billige Kopie der ehemaligen Helden sehen? Hector Salamanca hat bei seiner Café-Szene mit Mike definitiv einen starken Auftritt hingelegt.
0 comments