Newsbuzzters

Beauty Bloggerin Huda Kattan erntet Vagina-Shitstorm!

Beauty-Bloggerin Huda Kattan erntet Vagina-Shitstorm!

Huda Kattan ist mit über 25,2 Millionen Instagram-Followern eine der erfolgreichsten Beauty-Bloggerinnen der Welt. Vor fünf Jahren gründete sie ihre Make-up-Marke Huda Beauty und löste damit weltweit einen riesigen Hype aus. Doch zuletzt kassierte die 34-Jährige einen bitterbösen Shitstorm für einen ihrer Beauty-Tipps.

Beauty-Guru Huda Kattan schreibt Blog-Artikel über Vagina-Aufhellung!

Nachdem Huda Kattan mit Stars und Sternchen, berühmten Make-up-Artisten und Marken zusammenarbeitete, gründete sie 2010 einen eigenen Beauty-Blog. Nach drei Jahren ging dieser völlig überraschend durch die Decke. Und mittlerweile vertrauen ihr Millionen von Frauen in Sachen Beauty, ohne mit der Wimper zu zucken. Dadurch liegt allerdings auch viel Verantwortung auf Huda Kattan. Doch sie beteuert seit jeher, dass sie nur über Produkte spreche, hinter denen sie auch zu 100 % stehe. Doch nicht immer sind ihre Fans davon begeistert. Anfang April schrieb der Beauty-Guru in ihrem Blog: „Warum deine Vagina dunkel wird, und wie du sie aufhellen kannst“. Darin ist von Kokos-Öl und von Zitronensaft die Rede. Doch der Blogartikel von Huda Kattan sorgte für heftige Kritik!

Beauty-Bloggerin Huda Kattan erntet heftige Kritik für Vagina-Artikel!

Genau wie die Brustwarzen sind auch die Schamlippen von Natur aus dunkler als der Rest der Haut. Und die Empfehlung Produkte mit Kokos-Öl und Zitrone an und um die Vagina herum zu benutzen, wurde hitzig diskutiert. Vor allem, da diese Körperregion sehr empfindlich ist. Dass Huda Kattan ihre Reichweite für „lächerliche Schönheitsstandards“ ausnutzt, sorgte für spöttische, aber auch wütende Reaktionen. Schließlich könnte der Blog-Artikel dafür sorgen, dass sich Frauen dazu ermutigt fühlen, Chemikalien an ihrer Vagina anzuwenden. „Es pisst mich an, wenn Leute wie Huda Beauty erfolgreich sind und eine große Plattform haben, um junge Mädchen zu beeinflussen. Und sie schreibt einen Artikel mit dem Titel ‚wie du deine Vagina mit Zitronensaft aufhellen kannst‘. Solche Frauen brauchen einen Dämpfer. Kein Wunder, dass junge Mädchen so unsicher sind“, schimpfte eine Twitter-Nutzerin.

Beauty-Expertin Caroline Hirons schrieb spöttisch auf Instagram: „Was erwartest du, wenn du da unten bist? Blackpool Illuminations? [Die größte kostenlose Lightshow der Welt, Anm. d. Red.]“. Außerdem schrieb eine Twitter-Nutzerin wütend: „Leute, die das Wort Vagina anstelle von Vulva benutzen, hasse ich am meisten. Hört auf Produkte/Essen oder was auch immer dort unten anzuwenden. Lasst euren Körper seine verdammte Arbeit machen. Wenn etwas nicht stimmt, geht zu einem DOKTOR, der nicht Huda Beauty ist.“.