Es gibt einige legendäre Filmrollen, die uns so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen und die wir uns kaum mit einem anderen Schauspieler in der Hauptrolle vorstellen könnten, doch letztlich waren es Angelina Jolie, Will Smith, Gwyneth Paltrow und viele weitere Stars, die sich mitunter die Rolle ihres Lebens entgehen ließen. Zum Glück sind die folgenden Stars berühmt genug, um sich wegen dieses Fehlers nicht ein ganzes Leben lang grämen zu müssen. Dafür ermöglichten Gwyneth Paltrow, Angelina Jolie und Will Smith anderen Schauspielern große Erfolge.
Bill Murray, Matthew Broderick und Angelina Jolie lehnten große Rollen ab
2010 wurde Angelina Jolie eine sehr vielversprechende Rolle angeboten, die Ehefrau von Brad Pitt war nämlich die erste Wahl für die Hauptrolle in Gravity. Nach vielen Spekulationen darüber, dass Sandra Bullock und Angelina Jolie sich wegen der Rolle fast an die Gurgel gegangen wären, überließ die Ehefrau von Brad Pitt ihrer Schauspielkollegin die Rolle in Gravity, mit der sie 2013 für Furore sorgte. Der Film gewann auch ohne Angelina Jolie in der Hauptrolle einen Oscar und spielte über 720 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein. Doch auch Bill Murray und John Travolta hatten sich die Rolle ihres Lebens durch die Lappen gehen lassen, diese waren nämlich noch vor Tom Hanks für die Rolle in Forrest Gump vorgesehen. Doch die Schauspielkollegen von Angelina Jolie hatten kein Interesse an der Rolle, mit der Tom Hanks an den Kinokassen über 677 Millionen US-Dollar einspielte. Und eine der erfolgreichsten Serien der Welt wäre wohl nicht das Gleiche, wenn Matthew Broderick anstelle von Bryan Cranston die Rolle in Breaking Bad angenommen hätte.
Neben Angelina Jolie und Will Smith ließen sich auch Gwyneth Paltrow und Mark Wahlberg erfolgreiche Rollen entgehen
Noch überraschender ist wohl die Rolle, die Will Smith angeboten wurde. Der Schauspielkollege von Angelina Jolie hatte sich nämlich gegen eine Rolle in Matrix entschieden und dafür gesorgt, dass Keanu Reeves als sechste Wahl die Rolle bekam. Und wer könnte sich überhaupt Gwyneth Paltrow an der Seite von Leonardo DiCaprio in Titanic vorstellen? Kate Winslet ist aus diesem Film kaum wegzudenken! Mit 2 Billionen US-Dollar an den Kinokassen wurde Titanic zum zweitgrößten Film-Erfolg aller Zeiten. Im Gegensatz zu Angelina Jolie und Will Smith hatte sich Kate Winslet zu der Zeit noch nicht in Hollywood gefestigt. Sie kann Gwyneth Paltrow nun dankbar sein, dass sie ihr den Schauspieldurchbruch überlassen hatte. Mark Wahlberg hatte sich letztlich in Brokeback Mountain von Jake Gyllenhaal ersetzen lassen, weil die homosexuelle Geschichte ihm Sorgen bereitet habe. Dieser hatte daraufhin einen Oscar für seine Darbietung kassiert. Angelina Jolie könnte sich wohl so ziemlich jeder als Bond-Girl vorstellen, doch wie würde wohl Hugh Jackman als 007 ankommen? Dieser war nämlich die erste Wahl vor Daniel Craig und weine sich mittlerweile in den Schlaf, weil er diese erfolgreiche Rolle ablehnte.