Eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt ist eSports. Seit dem Einzug in den Mainstream ist die Popularität von kompetitiven Gaming sprunghaft angestiegen, insbesondere bei Menschen unter 40 Jahren. Die Branche wird Prognosen zufolge bis 2023 2 Milliarden US-Dollar erreichen, mit Zuschauern der Top-Events in zweistelliger Millionenhöhe.
Die Covid-19-Pandemie hat ein enormes Interesse an eSports und eSports-Wetten geweckt. Anfang 2020 wurden praktisch alle realen Sportveranstaltungen abgesagt. Um die Auswirkungen der Coronavirus-Krise zu überwinden, wandte sich die Sportwetten-Branche sofort dem eSport zu. Und viele Menschen, die zuvor auf traditionelle Sportarten gesetzt hatten, wechselten auch zum eSport.
Mit seinem vielfältigen Ökosystem, seinen digitalen Plattformen und seinem beschleunigten Wachstum verspricht eSports eine Vielzahl von Investitions- und Monetarisierungsmöglichkeiten. Ein triftiger Anlass, sich die eSport-Industrie einmal genauer anzuschauen.
Was ist eSport?
Das Esports-Ökosystem besteht aus Software- und Hardwareunternehmen, die Technologien entwickeln, mit denen Videospiele von professionellen Spielern auf Computern/Konsolen gespielt werden können. Zu diesen Technologien gehören: Rundfunk- und Streaming-Dienste, Marketing für wettbewerbsorientierte Spiele, Kommunikations- und soziale Tools, Spieleentwickler und -verleger sowie professionelle Gaming-Hardware. Zu den nicht-technischen Bereichen gehören Events & Turniere, Organisationen und Teams.
So wie traditionelle Sportfans es genießen, Spitzensportlern bei ihren Leistungen zuzusehen, gilt dies auch für Esports. Die Branche umfasst die folgenden Genres:
- First-Person Shooter
- Multiplayer Online Spiele
- Strategie Spiele
- Fight Games
- Sport Games
- Racing Games
Fasst man den Begriff eSport etwas weiter, könnte man auch Glücksspiele und Online-Casinos dazu zählen. Denn während der Zufall eine gewisse Rolle bei Casino-Spielen spielt, gehört auch jede Menge Strategie und Technik dazu. Zum Glück gibt es ja genug eine Internetseite, auf denen man alles rund ums Spielen lernen kann.
Welche Möglichkeiten haben Spitzensportler:innen im eSport?
Genau wie bei jeder anderen Sportart erfordert eSport ein erhebliches Engagement, ein Spitzensportler zu werden. Spieler steigen in den Rängen auf, indem sie sich auf ein bestimmtes Spiel spezialisieren. Die Spieler verfeinern auch ihre Fähigkeiten durch kompetitives Spielen in Bereichen wie schnelle Reflexe und Multitasking-Fähigkeiten.
Talentierten Esports-Spielern stehen zwei Karrierewege zur Verfügung:
- Streaming: Spieler, die sich beim Spielen live streamen, werden als „Streamer“ bezeichnet. Streaming kann für viele Streamer profitabel sein. Nicht alle Streamer haben die Fähigkeit, professionell zu spielen. Einige Streamer haben Streaming-Persönlichkeiten, die Zuschauer unterhaltsam finden, ihnen zu folgen, zu spenden und zu abonnieren. Für den Streamer schafft dies nicht nur eine starke Fangemeinde, sondern erweist sich auch als bedeutende Einnahmequelle.
- Professionell spielen: Diejenigen, die zum Profi aufsteigen, treten in Turnieren auf der ganzen Welt gegen die besten Teams an. Währenddessen bauen sie eine Fangemeinde für sich selbst, Teams und Organisationen auf, für die sie spielen (analog zu Cristiano Ronaldo, der eine Fangemeinde hat, egal ob er bei Real Madrid oder Juventus spielt). Erfolgreiche Pro-Gamer können Millionen verdienen. Esports-Spieler gehen in der Regel früh (Mitte 20) in den Ruhestand und können sich dafür entscheiden, im Esports zu bleiben (durch Coaching, ein eigenes Team zu gründen usw.) oder ihre Beteiligung am Esports vollständig beenden.
Wie viel eSport wird konsumiert?
Es wird geschätzt, dass das Esports-Publikum bis 2023 weltweit auf über 645 Millionen anwachsen wird, wobei „Esports-Enthusiasten“ 45 % der Gesamtzahl ausmachen. „Esports-Enthusiasten“ sehen sich mehr als einmal im Monat professionelle Esports-Inhalte an. Die Gesamtzahl der weltweiten Gelegenheitszuschauer wird bis 2023 über 350 Millionen erreichen.
Gelegenheitszuschauer sehen sich professionelle Esports-Inhalte weniger als einmal im Monat an. Faktoren wie Urbanisierung und Fortschritte in der IT-Infrastruktur treiben das Wachstum der Zuschauer- und Bekanntheitszahlen auch in aufstrebenden Märkten wie Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika und Südostasien voran.
Bis 2023 sollen die Esports-Einnahmen über 1,5 Milliarden US-Dollar erreichen, wobei China den größten Anteil ausmachen wird. Die weltweit am schnellsten wachsende eSport-Einnahmequelle sind digitale Einnahmen mit einer prognostizierten CAGR (2018–2023) von 72,4 %. Digitaler Umsatz ist der Umsatz, der aus dem digitalen Verkauf von Gegenständen im Spiel generiert wird, die Team-IP oder signierte Spielerähnlichkeit verwenden.
Mobile eSports werden auch beliebter
Mobile eSports sind schon seit geraumer Zeit im Entstehen, und dieses Jahr sehen wir einen weiteren großen Sprung gegenüber dem Vorjahr bei den mobilen Esports-Zuschauerzahlen auf mobilen Plattformen.
Titel wie PUBG Mobile, Garena Free Fire, Mobile Legend und das kürzlich veröffentlichte Wild Rift boomen in vielen Märkten. Die Zugänglichkeit von Mobilgeräten hat neben Spielern in Wachstumsmärkten, in denen teure Gaming-PCs oder -Konsolen möglicherweise unerreichbar sind, jüngere Zielgruppen gestärkt und angesprochen. Viele Organisationen betreten die Bühne und wir sehen großartige Beispiele, wie die in Indien ansässige Mobile Premier League, die eine Plattform für Spieler schafft, die sich im mobilen eSport messen möchten.
Die eSport-Wettbranche hat Potenzial für Wachstum
Die Pandemie war ein Katalysator für das Wachstum von eSports-Wetten. Durch die Unterbrechung traditioneller Sportarten verlagerten die Spieler ihre Ausgaben von traditionellen Wetten auf eSports-Wetten. Laut PR Newswire wurde erwartet, dass eSports-Wett-Websites im Jahr 2020 1,8 Milliarden Dollar einstreichen würden, ein kleiner Bruchteil der 443 Milliarden Dollar, auf die die globale Glücksspielbranche geschätzt wird. Dies lässt erheblichen Raum für Wachstum. Der Umsatz des Esports-Wettanbieters Luckbox ist seit 2019 um fast das 13-fache gestiegen. Darüber hinaus sind die Einzahlungen im gleichen Zeitraum um das 10-fache gestiegen.
Fazit
Obwohl die Zukunft des Esports sehr vielversprechend aussieht, gibt es zwei Hürden, die es zu überwinden gilt. Erstens macht Gaming süchtig und stundenlanges ununterbrochenes Spielen oder Fernsehen ohne Mobilität kann gesundheitsschädlich sein. Die Branche muss sich dieser Herausforderung stellen oder sich strengen Vorschriften durch die Regierungen stellen. Zweitens muss das Investitionsniveau in die Branche von Sponsoren, Fans, VCs und Regierungen aufrechterhalten werden.
Gleichzeitig gibt es auch Probleme bei Sportwetten im eSports. Dazu gehören zum Beispiel Spielmanipulationen und das Fehlen geeigneter Mechanismen zur Betrugsbekämpfung und zum Betrug. Zu den unethischen Praktiken, die in der Branche zu beobachten sind, gehören das Verlangsamen von Gegnern mithilfe von Technologie, um ihre Internetverbindung zu unterbrechen, die Einnahme von Drogen, um das Spiel zu beschleunigen, oder Spieler, die sich dafür entscheiden, zu verlieren.
Die Popkulturalisierung der eSports-Industrie hat dazu beigetragen, die Explosionen der eSports-Investitionen und -Einnahmen voranzutreiben. Videospielspezifische Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube Gaming bieten Fans eine direkte Verbindung zu den Spielern und Teams, während mehr Mainstream-Socials diese Verbindungen gedeihen ließen. Das Endergebnis ist, dass eSports von seinen Wurzeln im Arcade-Gaming zu dem komplexen digitalen Ökosystem gereift ist, das es heute ist.