Business

Tim Cook befeuert Gerüchte um Apple Auto


Von  | 

Apple CEO Tim Cook glaubt in naher Zukunft an eine massive Veränderung der Automobilindustrie.

Die Gerüchte um eine Engagement von Apple in der der Automobilindustrie halten sich schon einige Zeit hartnäckig. In einer Talkrunde mit Gerard Baker vom Wall Street Journal befeuerte Apple CEO Tim Cook diese nun erneut.

Apple und die Automobilindustrie

Tim Cook nahm dabei Stellung zu der Zukunft der Automobilindustrie, ohne dabei jedoch von einem ausdrücklich geplanten Einstieg von Apple zu sprechen.

„Wir werden sehen, was wir in Zukunft tun können. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die Automobilindustrie an einem historischen Wendepunkt angekommen ist. In Folge dessen geht es nicht mehr um die Verbesserung von Einzelteilen, sondern vielmehr um revolutionäre Neuentwicklungen.“

Dabei betonte Cook jedoch auch, dass es momentan lediglich Apples Anliegen sei, den Menschen eine „iPhone Erfahrung im Auto“ zu ermöglichen. Damit bezog er sich in erster Linie auf das CarPlay System. Es scheint jedoch klar, dass Apple durchaus größere Ziele verfolgen könnte.

Software gewinnt an Bedeutung

Laut Apple CEO Tim Cook wird die Bedeutung von Software in der Automobilindustrie in den nächsten Jahren stetig zunehmen. „ Das eigenständige Fahren wird eine der wichtigsten Entwicklungen der Zukunft sein. Dementsprechend wird es auch bei den verwendeten Technologien einen Wandel geben. Es dürfte viel mehr Wert auf elektronische Zusatzkomponenten, als auf den eigentlichen Motor gelegt werden. Daher bin ich davon überzeugt, dass es in der Automobilindustrie demnächst einschlägige Veränderungen geben wird.“