So ein Werbespot ist eine kostspielige Angelegenheit. Schon allein die Ideenfindung erfordert einen großen Aufwand – vom Dreh selbst ganz zu schweigen. Schließlich müssen die Protagonisten, die Locations und das nötige Equipment bezahlt werden. REWE ist dabei völlig anders an die Sache herangegangen. Um die besonders günstige Eigenmarke ja! zu bewerben, führte ein damit beauftragtes Kamerateam die Reise auf die populäre Ferieninsel Mallorca. Möglichst sparsam sollten die dortigen Drehs stattfinden – oder besser gesagt: zum Nulltarif. Schließlich lautete das ausgegebene Ziel: „Den günstigsten Spot des Jahres“ in den Kasten zu bringen. Wie wäre es, in einem edlen Spa, auf einer blütenweißen Yacht oder in einem schnellen Sportwagen für lau zu drehen? Die Protagonistin Johanna, die in den insgesamt drei REWE-Spots zu sehen ist, hat die Challenge angenommen.
Wie REWE der günstigste Werbespot des Jahres geglückt ist
Kein Fake, kein Storyboard, verspricht REWE. Und in der Tat ist den Spots anzumerken, dass sie ohne vorherige Absprachen stattgefunden haben. Mit einem Mikrofon bewaffnet und dem Kamerateam im Rücken begibt sich Johanna auf die Suche. Auf ihre Anfragen erhält sie anfangs immer wieder Absagen. Nein, im Spa darf grundsätzlich nicht gedreht werden. Wie, eine Yacht umsonst ausleihen? Die Sportwagen stehen nicht für Probefahrten bereit – so lässt sich das vorläufige Ergebnis von Johannas Challenge zusammenfassen. Am Ende eines jeden der drei Clips hat sie aber dennoch ihr Ziel erreicht. Im Spa verpasst sie sich eine hautpflegende Dusche – mit Milch von ja! Anschließend erhält sie eine Gesichtsmaske. Dafür dient der Speisequark der Eigenmarke. „Ob ich mir das leisten kann?“, fragt Johanna dann in die Kamera und die Antwort lautet dabei erwartungsgemäß ja! Diese gibt sie auch, als sie sich auf einer Yacht mit Sonnenblumenöl einmassieren lässt oder sich den Wind der Ferieninsel im Cabrio um die Nase wehen lässt, während auf der Motorhaube eine Mahlzeit aus ja!-Artikeln darauf wartet, von Johanna gegessen zu werden.
Mit REWE sparen und gewinnen
Die klare Botschaft, die REWE mit dem ganz aktuellen Werbespot übermittelt, ist schnell erklärt: Wer auf die günstigen Produkte von ja! setzt, spart Geld, was er an anderer Stelle übrig hat, um sich etwas Luxus zu gönnen, oder ganz einfach etwas für sich zu tun. Die Supermarktkette, die zu den führenden in Deutschland zählt, hat bei seinen unterhaltsamen Werbespots gespart. Dafür ist an anderer Stelle umso mehr übrig: Beim aktuellen REWE Gewinnspiel können alle Teilnehmer entweder ein Wellness-Wochenende, eine Mittelmeer-Kreuzfahrt oder ein Ferrari-Wochenende in Maranello gewinnen. Und das ist die Challenge, der sich die Interessierten stellen müssen: Auf einer extra dafür eingerichteten Gewinnspiel-Website präsentiert REWE ein festliches Büffet, das ausschließlich – wie könnte es anders sein – aus ja! Produkten besteht. Die Teilnehmer müssen dabei schätzen, wie viel das Ganze wert ist. Eine Unterstützung beim Beantworten der Frage gibt es im REWE-Newsletter oder auf der Homepage des Supermarkts.