Business

Neuronade als Ersatz für Kaffee und Energy-Drinks


Von  | 

Die Neuronade ist ein Getränk für alle Menschen die ihre Leistungsfähigkeit steigern wollen und dabei auf Kaffee oder Energy-Drinks verzichten möchten.

Florian Mack und Christofer Volke sind Studenten und erfolgreiche Unternehmer. Die beiden 25-jährigen studieren Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig und haben mit der Neuronade vor zwei Jahren ein Getränk entwickelt, dass die Konzentration verbessern und Müdigkeit beseitigen soll.

Neuronade als gesunde Alternative zu Kaffee und Energy-Drinks?

Auf die Idee für ihr Getränk sind die beiden während der stressigen Prüfungszeit im Studium gekommen. Damals viel ihnen auf, dass die meisten Studenten probierten mit aufputschenden Mitteln ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu steigern. Dementsprechend machten Florian Mack und Christofer Volke sich auf die Suche nach einer gesunden Alternative zu den weitverbreiteten Getränken die ganz ohne Koffein oder Zucker auskommt. 13 verschiedene Pflanzenextrakte sorgen dafür, dass das Brausepulver der Neuronade eine leistungssteigernde Wirkung entfaltet, ohne dabei den Körper zu schädigen. Dafür muss das Pulver lediglich in einem Glas mit Wasser oder einem Saft vermischt werden.

Neuronade auf Wachstumskurs

Der Erfolg gibt den beiden Gründern Recht. Inzwischen erzielen sechsstellige Umsätze, verkaufen über eine halbe Million Getränke pro Jahr und beschäftigen ein Team von sieben Leuten. Auf ein eigenes Gehalt verzichten die beiden Studenten zurzeit noch komplett und stecken lieberden gesamten Gewinn in das Unternehmen. Wenn es den beiden gelingen sollte das Produkt, neben dem eigenen Online-Shop und deutschlandweit 500 Apotheken, auch noch im Einzelhandel zu platzieren, dürfte das Unternehmen sich auch langfristig als ernstzunehmender Player im Bereich des Functional Food etablieren und eine Konkurrenz für Kaffee und Energy-Drinks werden.