Business

Netflix hat ein Herz für Familien


Von  | 

Der US-Streaming Dienst Netflix hat am Dienstag bekanntgegeben, dass das Unternehmen seinen angestellten von nun an unbegrenzten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub gewähren wird.

Eine Nachricht die in Deutschland eine Selbstverständlichkeit wäre, schlägt in den USA hohe Wellen. Netflix erlaubt seinen Angestellten von nun an ein Jahr lang, bei voller Bezahlung, in Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub zu gehen.

Mit dieser Aktion setzt das Unternehmen ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, schließlich sind die Vereinigten Staaten eine von drei Nationen innerhalb der Vereinten Nationen, die Müttern keine gesetzlich Lohnfortzahlung während des Mutterschaftsschutzes gewährt. Da ist es nicht verwunderlich, dass in den USA bisher nur rund 12% aller Arbeitnehmer eine solche Sonderleistung von dem Unternehmen erhalten. Mit der Nachricht, dass Arbeitnehmer nun jedoch ein Jahr lang frei entscheiden können, wie lange sie zuhause bleiben möchten, geht Netflix auch in den USA neue Wege.

Netlifx setzt ein Zeichen für Familien

In einer Unternehmenserklärung sagte der Chief Talent Officer Tawni Cranz, dass das Unternehmen hart daran arbeite, um eine Kultur der „Freiheit und Verantwortung“ zu schaffen, in der die Arbeitnehmer eigenverantwortlich arbeiten sollen und das volle Vertrauen des Unternehmens genießen. Er führte aus, dass Eltern zukünftig während des ersten Jahres nach der Geburt oder Adoption eines Kindes, soviel Urlaub nehmen können, wie sie für nötig halten. Selbstverständlich erhalten die Angestellten dabei eine komplette Lohnfortzahlung.

In der Pressemitteilung sagte Cranz weiter, dass die Erfahrungen gezeigt hätten, dass Mitarbeiter motivierter und leistungsfähiger sind, wenn diese ein ausgeglichenes Privatleben haben. Dabei möchte das Unternehmen den Angestellten die nötige Zeit und den nötigen Freiraum geben, sich auf die veränderten Lebensbedingungen nach dem Kind einstellen zu können.

Netflix folgt damit dem Vorbild von Yahoo, welches erst vor kurzem die Zeiten für Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub verdoppelt hatte.

Sozialleistungen gewinne für amerikanische Talente an Bedeutung

Im Kampf um die besten wird es für Unternehmen in den USA zunehmend wichtiger, diesen neben einem guten Gehalt vor allem auch sozialen Freiraum und Sozialleistungen zu bieten. Der Mutterschaftsschutz ist hierbei ein weiterer Schritt des Streaming Anbieters, sich als sozialer Arbeitgeber zu positionieren. Bereits vor einigen Jahren führte Netflix, als eines der ersten Unternehmen, den unbegrenzten Urlaub ein. Das Unternehmen verfolgt die Philosophie, dass Mitarbeiter produktiver und motivierter sind, wenn diese mehr Eigenverantwortung tragen und die Arbeit keinen zusätzlichen Druck auf ihr Privatleben ausübt. Dementsprechend werden die Mitarbeiter nur an ihren Resultaten und nicht an ihrer Anwesenheit im Büro gemessen.