Newsbuzzters

Ikea lässt Kinder Spielzeug designen

Ikea bindet erstmals Kinder direkt in den Entwicklungsprozess von Spielzeugen ein und spendet einen Euro pro Artikel für Bildungsprojekte.

Viele Unternehmen nutzen beliebte Cartoons, Filme oder Buchcharaktere für Kinderspielzeuge. Allerdings nutzt bisher kaum ein Unternehmen die Fantasie der Kinder im Produktionsprozess. Ikea geht nun bei der Spielzeugproduktion neue Wege und bindet die Kinder direkt in die Entwicklung mit ein.

Ikea nutzt die Fantasie der Kinder

Vor Kurzem hat Ikea Kinder weltweit darum gebeten Skizzen von Spielzeugen an das Unternehmen zu senden. Aus der Vielzahl der eingereichten Ideen hat der schwedische Möbelhersteller nun die zehn besten ausgewählt, um die Ideen in die Realität umzusetzen. Damit stellt der Möbelhersteller die ersten Spielzeuge von Kindern für Kinder her.

Bild: Ikea

Ikea spendet einen Euro pro Spielzeug

In einem Video erklärt Produktentwickler Bodil Fritjofsson den Prozess der hinter der Realisierung der Spielzeuge steckt und geht darauf ein, wie aus den Skizzen letzten Endes reale Produkte werden. Die Spielzeuge werden in einer Fabrik in Indonesien produziert und anschließend in die weltweiten Filialen des Möbelgiganten ausgeliefert. Für jedes verkaufte Spielzeug spendet Ikea einen Euro für Bildungspojekte von UNICEF und Save the Children.

„Durch  unsere Produkte helfen Kinder am Ende sogar direkt Kindern in ärmeren Teilen der Welt“, führt  Fritjofsson fort.

Wir finden die Idee in jedem Fall sehr gelungen und hoffen, dass sich noch viele andere Unternehmen ein Beispiel an Ikea nehmen werden.