Was macht man, wenn die Domains alphabet.com und abc.com bereits vergeben sind? Man sichert sich einfach das ganze Alphabet.
Im August diesen Jahres überraschte Google mit der Aufspaltung des Unternehmens in mehrere Tochterfirmen unter der neuen Dachgesellschaft namens Alphabet. Ein logischer Schritt, zumal sich aus der einfachen Suchmaschine über die Jahre ein kompliziertes Gestrick unterschiedlichster Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen bis hin zur Raumfahrt entwickelt hat. Problem bei der Geschichte: Google hat bei der Wahl des Namens der Muttergesellschaft wohl nicht ganz zu Ende gedacht, zumindest wenn es um die Webadresse des Unternehmens geht.
Naheliegendste Domains waren bereits vergeben
Ein erster Schritt, den viele Unternehmensgründer bei der Wahl des Names gehen, ist es, zu überprüfen, ob eine passende Domain verfügbar ist. Ein schritt den sich Google bzw. Alphabet vermutlich gespart hat. Alphabet.com gehört zu BMW und abc.com gehört zu dem US-Amerikanischen TV-Netzwerk ABC. So kommt es, dass die Webseite von Alphabet derzeit auf der etwas unkonventionellen aber dennoch einprägsamen Domain abc.xyz zuhause ist. Allerdings hat sich die Google-Mutter nun Anfang der Woche die Domain abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com gekauft. Richtig, Alpabet hat sich das ganze Alphabet gesichert, etwas was sich sicher viele schon mal zum Spaß vorgenommen haben, und jemand offensichtlich auch getan hat. Ein WhoIs-Abfrage verät, dass die Domain bereits 1999 gesichert wurde, der Vorbesitzer ist unbekannt, der Kaufpreis ebenfalls. Man darf aber davon ausgehen, dass sich der Deal für den Vorbesitzer gelohnt haben dürfte, zumindest wenn ihm oder ihr klar war, mit wem sie da eigentlich verhandelten.
Schreibkrampf vs. Fehlende Buchstaben
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Alphabet nun von abc.xyz umzieht, zumal die neue Domain ganze 30 Zeichen lang ist. Bis man da die Adresse eingegeben hat, hat man vermutlich schon vergessen was man eigentlich auf der Seite wollte oder sich einen Schreibkrampf geholt. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Internetriese vorsorglich so viele mit dem Unternehmensnamen in Verbindung stehende Domains wie möglich sichern will. Gegenüber dem amerikanischen Onlinemagazin Re/Code scherzte ein Google-Sprecher, dass man bei abc.xyz einige Buchstaben vergessen habe und von nun an gründlicher sein wollte.
Wer nun das große Geschäft wittert und sich ebenfalls überlegt auf die eine oder andere Domain zu setzen die in Verbindung zum Alphabet steht, viel Glück! Viel dürfte da nicht übrig sein, zumindest ist auch abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.de bereits seit Januar 2000 vergeben.