Business
Facebook sucht nach Innovationen für Entwicklungsländer
Von |
Um die Plattform an die Bedürfnisse in Entwicklungsländern anzupassen reduziert Facebook die eigene Internetverbindung jeden Donnerstag auf 2G.
Um die Plattform besser an die Bedürfnisse von Menschen in Entwicklungsländern anpassen zu können, hat das soziale Netzwerk Facebook unter dem Namen 2G Tuesday eine neue Initiative gestartet. Dazu wird die Internetgeschwindigkeit für alle Angestellten einmal wöchentlich auf 2G reduziert.
Facebook legt Wert auf Innovation
Facebook hat schon immer einen einzigartigen und innovativen Weg in der Entwicklung von neuen Produkten gewählt. Bis vor kurzem war das Unternehmen getrieben von dem Motto „Move fast and break things“. Um die Produkte schnell auf den Markt bringen zu können, startete Facebook diese häufig in einer Beta Version mit einigen kleinen Fehlern.
In letzter Zeit entfernt sich das Unternehmen jedoch immer mehr von dem eigenen Motto. Viel wichtiger scheint es für Facebook zu sein, wirklich bahnbrechende Veränderungen in der eigenen Plattform zu integrieren. Dementsprechend mehr Zeit haben die Angestellten des sozialen Netzwerkes nun bei der Suche nach neuen Ideen.
Facebook startet 2G Tuesday
Eine dieser neusten Initiativen ist der sogenannte „2G Tuesday“. An jedem Dienstag drosselt Facebook die Internetgeschwindigkeit für alle Angestellten eine Stunde lang auf 2G. Dadurch sollen insbesondere die Programmierer des Konzernes einen Eindruck darüber gewinnen, wie Nutzer in weiten Teilen der Welt die Plattform sehen.
„Durch diese Maßnahme werden unsere Entwickler ein Gefühl dafür bekommen, wo wir unser Produkt verbessern müssen und wo wir bereits große Fortschritte gemacht haben“, sagte Facebooks IT Direktor Tom Alison gegenüber dem Business Insider.
Die Hoffnung ist es, hierdurch neue Lösungsansätze zu finden, um das Surferlebnis dieser Nutzer zu verbessern. In Afrika wird Facebook beispielsweise von mehr als 120 Millionen Menschen genutzt. Dabei greifen knapp 75 Millionen von ihnen auf eine langsame 2G Verbindung zurück.
Letzte Artikel von Timo Nikola (Alle anzeigen)
- Wie Verbraucher bei Medikamenten sparen können - 12. Juni 2024
- Mit dem Frühling kommt das Ungeziefer – Doch wer zahlt eigentlich eine Schädlingsbekämpfung? - 19. April 2024
- Haare und Selbstbewusstsein: So bleibt die Haarpracht lebenslang intakt - 29. Februar 2024
0 comments