Das australische Unternehmen EVX stellt seinen Prototypen Immortus vor und könnte Tesla mittelfristig Konkurrenz machen.
Das australische Start Up EVX hat in Zusammenarbeit mit der Universität Swinburne einen Prototyp für Luxusauto entworfen, dass ausschließlich durch Solar- und Elektroenergie betrieben wird. Um das Projekt voranzutreiben und weitere Investoren zu finden, wird das Unternehmen den Prototypen auf der kommenden Automesse in Las Vegas vorstellen.
Ein umweltfreundlicher und leistungsstarker Roadster
Bei dem Sportwagen unter dem Namen Immortus, handelt es sich um einen 250 Kg schweren Roadstar der in der Lage sein soll in unter sieben Sekunden von 0 km auf 100 km zu beschleunigen. Die auf dem Dach montierten Solarzellen, sollen dabei helfen die Batteriedauer zu verlängern wodurch das Auto in der Lage sein soll eine Strecke von rund 550 km zurücklegen zu können. Die Kombination der beiden Energiequellen könnte somit dabei helfen, eines der größten Probleme der heutigen Elektroautos zu beheben.
Wird EVX zum ernstzunehmenden Konkurrenten für Tesla?
Sollte es EVX gelingen weitere Investoren für das Projekt zu gewinnen, könnten sich die Australier mittelfristig zu einem ernsthaften Konkurrenten für den bisherigen Marktführer Tesla entwickeln. Der amerikanische Autobauer hatte erst in der letzten Woche den Vorverkauf für sein neues Einsteigermodell 3 bekanntgegeben. Die ersten Modelle sollen 2017 lieferbereit sein und Tesla dabei helfen, durch die Erschließung der Mittelklasse ein neues Kundensegment zu erschließen.