Business

Domino’s revolutioniert die Auslieferung von Pizza


Von  | 

Domino’s Pizza bringt mit dem DXP ein eigenes Auto auf den Markt und lässt kalte Pizzen der Vergangenheit angehören.

Domino´s Pizza ist bekannt für seinen Innovationsgeist. Das Unternehmen hat bisher schon Drohnen zur Auslieferung von Pizzen getestet und es Kunden ermöglicht über Twitter mit einem Emoji ihre Bestellung aufzugeben. Doch nun will das Domino´s, gemeinsam mit der Ingenieursfirma Roush Enterprises und dem Startup Local Motors, ein für die Auslieferung von Pizza konzipiertes Auto auf den Markt bringen.

Domino´s sagt mit dem DXP kalten Pizzen den Kampf an

Das Auto mit dem Namen DXP ist im eigentlichen Sinne ein veränderter Chevrolet Spark und unterscheidet sich insbesondere in der Innenausstattung. Anders als in herkömmlichen Autos, ist in dem DXP alles auf die Auslieferung von Pizzen ausgelegt. Dies ermöglicht es dem Fahrer in einem einzigen Auto bis zu 80 Pizzen zu verstauen. Das Highlight an dem DXP ist der eingebaute Ofen, der sich hinter dem Fahrersitz befindet und dafür sorgt, dass die Pizzen auch während der Auslieferung nicht abkühlen.

Marktstart in den USA

Innerhalb der nächsten drei Monaten will das Domino´s bereits Kunden in den größten Städten der USA mit dem neuen Auto beliefern. Dabei wurden bisher schon 100 Autos produziert.  Laut Angaben der Detroit News wird es im Anschluss auch für Franchisenehmer möglich sein den DXP für einen Preis von circa. 20.000 Euro zu beziehen.

Inwieweit sich Domino´s DXP letzten Endes zu einer Erfolgsgeschichte entwickeln wird bleibt abzuwarten. Aufgrund des eingebauten Ofens und der größeren Ladefläche, dürfte zumindest die Kundenzufriedenheit durch die schnelleren Lieferungen zukünftig weiter steigen.